Garanchico

Garanchico Garanchico

Wie Garanchico auf seine Gäste wirkt, ist durchaus verschieden. Zunächst verblüffen die weißen Häuser, auf schwarzen Untergrund und unter strahlend blauen Himmel. Man meint die Wellen des Atlantiks zu hören, was fehlt sind die Mühlen und man könnte ebenso auf der griechischen Insel Mykonos sein. Kaum gedacht, tauchen sie an der Küstenstraße auf, die zwei Wassermühlen Los Molinos und erreicht zugleich das wunderschöne Garanchico an der Nordküste Teneriffas.

Was folgt, sind eine endlose Lauferei zwischen namenhaften Gassen und Straßen, ein Kloster hier, eine Kirche da, ein kleines privates Museum dort und ehe man sich versieht, steht man schon wieder in einer Kirche, zum Beispiel in der Iglesias Parroquial Santa Ana aus dem 16. Jahrhundert. Irgendwie ist man froh, etwas später die ersten Eindrücke auf dem schmucken und schattenspendenden Plaza de Libertád zu verinnerlichen. Klingt nach einem Platz der Freiheit, mitten im historischen Stadtkern Garanchico. Aufmerksam lauscht man den Erzählungen, wie Grafen und Landherren mittels gutdurchdachten Heiratsstrategien Land und Gut erwarben und verteidigten. Man schaut sich noch einmal um, als erklärt wird, dass Garanchico seine Wirtschaftlichkeit des 15./16. durch den Vulkanausbruch an das heutige Puerto de la Cruz abgab. Zu schön ist der Platz mit seinen Palmen und Indischen Lorbeerbäumen und schon wieder sieht man sich zwischen Altem und Modernen zum Beispiel in der Klosterkirche oder im Museo de Art Contemporaneo wieder. Der Reiseführer ruft und es geht zurück ins Hotel, nicht ohne noch einen Blick vom Mirador de Garanchico über das 6000 Seelen zählende Garanchico zu werfen und irgendwie wirken die Wellen beruhigend, die unaufhörlich an dem malerisch ins Wasser gelegten Roque de Garanchico, einem Felsbrocken, schlagen.

Der wunderbare und mittelalterliche Ort Garanchico ist einer Liebe wert, man sollte sich Zeit nehmen. Nicht umsonst kreierten Designer wie Charles Rennie Mackintosh, Josef Hoffmann oder Gerrit Rietveld über 20 Zimmer in dem wohl schönsten Hotels auf Teneriffa, dem „San Roque“. Ins Detail verliebt, ist Garanchico eine Inspiration. Etwas günstiger lebt es sich im Urlaub auf Teneriffa in den liebreizenden Ferienwohnungen und Ferienhäuser rund um Garanchico.

Foto: Varrah, по лицензии

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Die Gemeinde Arona auf Teneriffa bietet die Ruta Gastronómica Marinera
Vom 5. bis 21. August bietet die Teneriffa Gemeinde Arona die Ruta Gastronómica. Es werden die besten Tapas gewählt. Für nur 3 Euro werden Tapas aus Meeresfrüchten mit Bier oder Wein angeboten.
Teneriffa besitzt eine neue Fährverbindung
Seit wenigen Tagen verbindet die Fähre der Reederei Acciona Trasmediterranea Teneriffa mit Gran Canaria und Fuerteventura.
Teneriffa: Surf-Weltmeisterschaft in El Medano
Auf Teneriffa treffen in diesen Tagen die besten Windsurfer der Welt ein. Vom 14. bis 20. Juli wird vor der Küste von El Medano die offizielle Weltmeisterschaft in der Disziplin „Waveriding“ ausgetragen. Damit ist die Kanareninsel nach 15 Jahren Pause erneut Austragungsort einer Surf-Weltmeisterschaft.