Granadille de Abona

Granadille de Abona Granadille de Abona

Auf Lanzarote werden sie auf Plantagen noch zu Massen gesammelt. Hier, unweit von Granadille de Abona, zwischen den beiden Dörfern San Miguel und Charco del Pino, im Hinterland des Südens Teneriffa sind sie eine echte Sehenswürdigkeit. Die Rede ist von kleinen Läusen, den Koschenillen, die sich von den Kakteen der Region ernähren und so ganz nebenbei einen der begehrtesten und auf natürliche Weise hergestellten Roten Farbstoff produzieren. Schon wegen dieser Plantagen ist es die Reise nach Granadille de Abona wert.

Granadille de Abona leidet gelegentlich, wird der Ort oft nur als Durchgangsort auf dem Weg zum Stand nach El Medano oder zum Nationalpark Teide genutzt. Doch wer Urlaub auf Teneriffa in ländlicher Umgebung mit kanarisch historischer Kulisse sucht, ist hier in Granadille de Abona goldrichtig. Wären hier nicht schon einige wenige neue Häuser dazu gekommen, möchte man meinen, seit dem Klosterbau im 17. Jahrhundert hat sich die Welt hier an der Südküste in Granadille de Abona nur langsam gedreht. Noch immer ernährt sich die Gemeinde von ihren landwirtschaftlichen Produkten, wie Wein, Tomaten, Mais, Kartoffeln und Orangen. In mitten dieser bäuerlich romantischen Stimmung stehen vereinzelt Ferienwohnungen und Ferienhäuser und laden ein zu bleiben, verweilen und geruhsam zu genießen.

Reste eines ehemals von den Franziskaner kultivierter Orangengarten befinden sich noch immer im Stadtzentrum. Er war einst der Klostergarten des Klosters San Francisco. Zwar verspricht die Stadt dieses Kloster zu rekonstruieren, doch aktuell wird mit Erfolg das etwas höher gelegene Weingut vermarktet und ausgebaut. Ein Rundgang durch den Trockenfeldanbau sowie ein Einblick in das Leben der Winzer im dazugehörigen Museum werden stets gekrönt mit einem gutem Tropfen dort hergestellten Wein.

Übrigens wenn es in El Medino wegen der Vielzahl der Surfer kaum noch Quartier finden lässt, dem Suchenden sei gewiss in Granadille de Abona als eines der Verwaltungszentren im Süden Teneriffas, weiß man Rat.

Foto: (public licese) Berthold Werner/commons.wikimedia.org

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Die Gemeinde Arona auf Teneriffa bietet die Ruta Gastronómica Marinera
Vom 5. bis 21. August bietet die Teneriffa Gemeinde Arona die Ruta Gastronómica. Es werden die besten Tapas gewählt. Für nur 3 Euro werden Tapas aus Meeresfrüchten mit Bier oder Wein angeboten.
Teneriffa besitzt eine neue Fährverbindung
Seit wenigen Tagen verbindet die Fähre der Reederei Acciona Trasmediterranea Teneriffa mit Gran Canaria und Fuerteventura.
Teneriffa: Surf-Weltmeisterschaft in El Medano
Auf Teneriffa treffen in diesen Tagen die besten Windsurfer der Welt ein. Vom 14. bis 20. Juli wird vor der Küste von El Medano die offizielle Weltmeisterschaft in der Disziplin „Waveriding“ ausgetragen. Damit ist die Kanareninsel nach 15 Jahren Pause erneut Austragungsort einer Surf-Weltmeisterschaft.