La Mantanza de Acentejo

Der kleinen Stadt La Mantanza de Acentejo fehlt es trotz Küstenlage einem direkten Zugang zum Meer. La Mantanza de Acentejo fasziniert mit seiner langgestreckten Höhenlage, es geht bis auf 1500 m hinauf und endet im umgekehrten Verlauf an einer steil abfallenden Bruchkante, die immer noch eine Höhe von 300 m erreicht.

Hier an der Nordküste Teneriffa fanden die letzten Schlachten zwischen den spanisch königlichen Truppen und den Ureinwohnern den Guanchen. In La Mantanza de Acentejo würdigt man jeden sichtbar an verschiedenen Stätten dieses geschichtsträchtigen Akts.  Gund genug, um von den Ferienwohnungen oder Ihren Ferienhaus zu erkunden, um was hier so erbittert gekämpft wurde. Schon der Name Mantanza wiederspiegelt das einstige „Gemetzel“ um die Vorherschaft auf der Insel Teneriffa. Zwar siegte die Guanchen in der Stadt La Mantanza, doch triumphierten die Eroberer Spaniens unter der Führung des Alonso Fernandez de Logo schon Tage später den Sieg in namensgleichen La Victoria de Acentejo. Mit der Niederlage über die Spanier begann für die Guanchen eine andere Ära, eine Ära unter spanischer Krone. Das ist Teneriffa noch heute.

Zwar verlangt die kurvenreiche Straße zwischen Santa Ursula und El Sauzal einiges an Geschicklichkeit ab, doch heute genießt man friedlich, ja fast verträumt die kleine Stadt La Mantanza de Acentejo. Zahlreiche gute Lokalitäten und die fleischigen Spezialitäten über Holzkohle gegrillt sind als „Ruta de Carne“, der Fleischstraße über die Grenzen La Mantanza de Acentejo hinaus berühmt und angepriesen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Die Gemeinde Arona auf Teneriffa bietet die Ruta Gastronómica Marinera
Vom 5. bis 21. August bietet die Teneriffa Gemeinde Arona die Ruta Gastronómica. Es werden die besten Tapas gewählt. Für nur 3 Euro werden Tapas aus Meeresfrüchten mit Bier oder Wein angeboten.
Teneriffa besitzt eine neue Fährverbindung
Seit wenigen Tagen verbindet die Fähre der Reederei Acciona Trasmediterranea Teneriffa mit Gran Canaria und Fuerteventura.
Teneriffa: Surf-Weltmeisterschaft in El Medano
Auf Teneriffa treffen in diesen Tagen die besten Windsurfer der Welt ein. Vom 14. bis 20. Juli wird vor der Küste von El Medano die offizielle Weltmeisterschaft in der Disziplin „Waveriding“ ausgetragen. Damit ist die Kanareninsel nach 15 Jahren Pause erneut Austragungsort einer Surf-Weltmeisterschaft.