Altstadt von La Laguna

Altstadt von La Laguna Iglesia de La Conception

Es ist ein fantastischer Name – La Laguna – es klingt wie eine Woge karibischen Flairs. Doch liegt San Cristóbal de La Laguna zu Füssen des Anagegebirge. Rau, im Nebel hängend, an einigen Tagen regnet es und es ist stets ungefähre 5°C kühler als in der eigentliche Hauptstadt, so begrüßt der Morgen recht häufig die Stadt.

Doch gerade in den frühen Morgenstunden, wenn die Sonne auf die wissbegierige Stadt blinzelt, erstrahlt San Cristóbal de La Laguna mit einer fast vergessenen Zeit. Viele Gebäude stammen hier aus der Zeit der kolonialen Eroberungen und sind bis in den heutigen Tag wunderbar erhalten geblieben. Grund genug, diesen geschichtlichen Wert mit einer Eintragung auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes zu würdigen. Bis die Stadt dann vollends erwacht, hat man genügend Zeit zwischen den Kirchen, Klosteranlagen und bürgerlichen Häuser aus der Kolonialzeit zu wandeln.

San Cristóbal de La Laguna ist nicht nur Bischofssitz, sondern ebenso eine Stadt des Wissens und Lernens. Lange Zeit war sie die einzige Stadt aller kanarischen Inseln mit dem Sitz einer Universität, Universidad de La Laguna. Doch man stört sich nicht. Andächtig werden hier christlichen Zeremonien zelebriert und ausgelassen funktioniert die Studentenschaft die Nacht auch schon mal zu Tag um.

Mit seinen knappen 120.000 Einwohner ist San Cristóbal de La Laguna gleich nach Santa Cruz de Tenerife die zweigrößte Stadt der Insel Teneriffa, erhielt schon 1510 das Stadtrecht, war als wirtschaftlicher Standort einst Hauptstadt der Insel und verlor dieses erst als der Hafen von Santa Cruz de Tenerife zu florieren begann. Doch die Schönheit, den Glanz und den Charme einer altehrwürdigen Stadt bewahrt sich San Cristóbal de La Laguna und ergänzt es erfolgreich mit einem jugendlichen Temperament und dem Ehrgeiz der Strebsamkeit.

Foto: (public licese) Berthold Werner/commons.wikimedia.org

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Die Gemeinde Arona auf Teneriffa bietet die Ruta Gastronómica Marinera
Vom 5. bis 21. August bietet die Teneriffa Gemeinde Arona die Ruta Gastronómica. Es werden die besten Tapas gewählt. Für nur 3 Euro werden Tapas aus Meeresfrüchten mit Bier oder Wein angeboten.
Teneriffa besitzt eine neue Fährverbindung
Seit wenigen Tagen verbindet die Fähre der Reederei Acciona Trasmediterranea Teneriffa mit Gran Canaria und Fuerteventura.
Teneriffa: Surf-Weltmeisterschaft in El Medano
Auf Teneriffa treffen in diesen Tagen die besten Windsurfer der Welt ein. Vom 14. bis 20. Juli wird vor der Küste von El Medano die offizielle Weltmeisterschaft in der Disziplin „Waveriding“ ausgetragen. Damit ist die Kanareninsel nach 15 Jahren Pause erneut Austragungsort einer Surf-Weltmeisterschaft.