Auditorio de Tenerife

Göttlich schön und aus dem Meer geboren, als Opernhaus Teneriffas betitelt und verweist auf Vergleiche mit dem Opernhaus auf Sydney. Es ist das neue Wahrzeichen der Hauptstadt Santa Cruz de Tenerife und dient ebenso als neuzeitliches Wahrzeichen der Insel Teneriffa, das Auditorium de Tenerife.

Von sehr langer Hand geplant, endlich einen geeigneten Platz gefunden, den Bauauftrag 1989 erteilt und doch erst 2003 feierlich eröffnet, steht das weiße Wunderwerk, das Auditorium de Tenerife, am Stadtrand von Santa Cruz de Tenerife und beendet deutlich die überdimensionale Länge des modernen Hafens.

Majestätisch erstrahlt das Weiß unter ebenfalls strahlend blauen Himmel, steht unmittelbar an der Atlantikküste und passt doch immer noch nicht so recht in das erst aufstrebende Stadtteil Cabo Llanos. Noch immer schauen die Tinerfeños mit Skepsis, verspricht die Regierung aus Cabo Llanos ein Vorzeigeviertel zu machen. Dem Auditorio de Tenerife folgte bereits ein grün und blumenreich angelegter Park, der nicht nur zu, verweilen einlädt, sondern als Freizeitbad im Sinne Cesar Manrique seine Tore öffnet und so hoffen der spanische Stararchitekt Santiago Calatrava, der mit den Entwürfen für das Auditorio de Tenerife betraut wurde und der Leiter des Sinfonieorchesters Victor Pablo Pérez nicht nur sinfonisch sondern auch architektonisch im weltweitem Gespräch zu bleiben.

Seit Jahren revolutioniert Victor Pablo Pérez die Welt der Sinfonien und ist mit seinem Sinfonieorchester eines der besten in ganz Spanien. Er selbst beschreibt das Auditorium de Tenerife als eine glanzvolle Errungenschaft für Konzerte und Sinfonien und den grandiosen Klangkörper im Inneren als ein „Vulkan im Ausbruch“.

Das Auditorio de Tenerife hat Raum geschaffen für 1800 Gäste und das Veranstaltungsprogramm liest sich schon heute als eine Odyssee aus Klang, Musik und internationaler Größen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Die Gemeinde Arona auf Teneriffa bietet die Ruta Gastronómica Marinera
Vom 5. bis 21. August bietet die Teneriffa Gemeinde Arona die Ruta Gastronómica. Es werden die besten Tapas gewählt. Für nur 3 Euro werden Tapas aus Meeresfrüchten mit Bier oder Wein angeboten.
Teneriffa besitzt eine neue Fährverbindung
Seit wenigen Tagen verbindet die Fähre der Reederei Acciona Trasmediterranea Teneriffa mit Gran Canaria und Fuerteventura.
Teneriffa: Surf-Weltmeisterschaft in El Medano
Auf Teneriffa treffen in diesen Tagen die besten Windsurfer der Welt ein. Vom 14. bis 20. Juli wird vor der Küste von El Medano die offizielle Weltmeisterschaft in der Disziplin „Waveriding“ ausgetragen. Damit ist die Kanareninsel nach 15 Jahren Pause erneut Austragungsort einer Surf-Weltmeisterschaft.