Teneriffas Weine im Guia Penin 2009

Teneriffas Weine im Guia Penin 2009
Teneriffas Weine im Guia Penin 2009

Ein richtiger Verehrer spanischer Weine wird die Guía Penin als Standardwerk für Spaniens Weine kennen. Die Guía Penin erfasst katalogartig mehr als 17.500 Weine des spanischen Festlandes, der Balearen, der spanischen Enklaven und der Kanarischen Inseln.

Im Jahre 2008 war es der spanische Maitre Corsin, der unterwegs war, alle Weine einer Prüfung zu unterziehen und über eine Weinprobe die Weine Spaniens in Punkten zu bewerten. Die dabei zu erreichende Höchstpunktzahl liegt bei 100 Punkten.

Allein auf der Insel Teneriffa wurden insgesamt 189 unterschiedliche Weine getestet. Mit einem überdurchschnittlichen Erfolg erhielten 146 Weine eine Punktzahl über 80. Ab 90 wird der Wein als hervorragend bewertet. Mit 95 bewerteten Punkten ging der „Humboldt tinto dulce 2001“ in Führung.

Doch ist dieser Wein nur einer aus insgesamt 5 Weinanbaugebieten allein auf Teneriffa. Im Weinanbaugebiet Tacoronte-Acentejo erhielten 48 der geprüften Weine das Qualitätssiegel, mehr als 80 Punkte würdig zu sein. In Abona waren es 29, in Valle de Güimar 26. Im wunderschönen La Orotava erreichten 19, im Ycoden Dante Isora noch einmal 24 Weine eine Bewertung von über 80 Punkten.

Zu diesen Weinen zählen unter anderem der „Tierras de Aponte 2006“ mit 88 erreichten Punkten, der „Magma de Crater 2006“ mit ebenfalls 88 Punkten und beispielsweise der „Bodegas de Miranda rosado 2007“ mit 87 Punkten.

Der beliebte Weinführer spanischer Weine, das Guìa Penin 2009, ist übrigens in deutscher Sprache für rund 30,00 € ab Ende Januar im Buchhandel erhältlich.

Datum: 24.01.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Die Gemeinde Arona auf Teneriffa bietet die Ruta Gastronómica Marinera
Vom 5. bis 21. August bietet die Teneriffa Gemeinde Arona die Ruta Gastronómica. Es werden die besten Tapas gewählt. Für nur 3 Euro werden Tapas aus Meeresfrüchten mit Bier oder Wein angeboten.
Teneriffa besitzt eine neue Fährverbindung
Seit wenigen Tagen verbindet die Fähre der Reederei Acciona Trasmediterranea Teneriffa mit Gran Canaria und Fuerteventura.
Teneriffa: Surf-Weltmeisterschaft in El Medano
Auf Teneriffa treffen in diesen Tagen die besten Windsurfer der Welt ein. Vom 14. bis 20. Juli wird vor der Küste von El Medano die offizielle Weltmeisterschaft in der Disziplin „Waveriding“ ausgetragen. Damit ist die Kanareninsel nach 15 Jahren Pause erneut Austragungsort einer Surf-Weltmeisterschaft.