best restaurierte Innenstadt Spanien - La Laguna

best restaurierte Innenstadt Spanien - La Laguna
best restaurierte Innenstadt Spanien - La Laguna

San Cristobal de La Laguna fiebert langsam aber stetig einem 10 jährigen Jubiläum entgegen. Im Dezember jährt sich der Tag, an dem vor 10 Jahren San Cristobal de la Laguna in die Liste des UNESCO – Weltkulturerbes aufgenommen wurde.

In den vergangenen Tagen bekam der Bürgermeister von San Cristobal de La Laguna aus den Händen des Kronprinz Felipe und der Prinzessin Letizia eine weitere Auszeichnung in diesem Zusammenhang überreicht. Bereits zum Ende des vergangenen Jahres beschlossen, jedoch ergab sich erst jetzt die Gelegenheit, den Ehrentitel „best restaurierter historischer Stadtkern Spanien“ entgegen zu nehmen. Bürgermeister Fernando Clavijo sieht hierbei nicht nur eine verdiente Ehre sondern einen weiteren Anlass, das 10 jährige Jubiläum der Stadt San Cristobal de La Laguna als UNESCO-Weltkulturerbe Stadt auf Teneriffa würdig zu feiern. Einige Ferienwohnungen in San Cristobal de la Laguna sind ebenfalls in diesem historischen Altstadtviertel.

San Cristobal de La Laguna besitzt heute rund 150.000 Einwohner und befindet sich westlich von Puerto de la Cruz. Sie ist zugleich die erst spanische Kolonialstadt überhaupt und sie wurde damals bereits als „Stadt des Friedens“, das heißt ohne erkennbare wehrhafte Mauern gebaut. Der gitterartige Grundriss dominiert noch heute das Stadtbild von San Cristobal de La Laguna. 1497 wurde die Stadt von Alfonso Fernandez de Lugo gegründet und erhielt ihren Namen aufgrund eines damals vorhandenen seichten Sumpfgebietes. Die erste Besiedlung erfolgte noch eher planlos, doch das änderte sich bereits 1502. 1515 zählte die Stadt rund eintausend Einwohner und 1554 bereits sechstausend Einwohner. Die Kirche platzierte sich schnell und bis ins 18. Jahrhundert hinein war San Cristobal de La Laguna eine der wichtigsten Städte auf Teneriffa, welche die führende Rolle in den Belangen der Politk, Religion und Kommerz übernahm. Im 20. Jahrhundert wurde die Stadt zusätzlich die Universitätsstadt von Teneriffa.

Übrigens sind es rund 400 Häuser und Villen in San Cristobal de la Laguna, die mit dem Titel eine Stadt auf der Liste des Weltkulturerbes zu sein, denkwürdig geschützt werden.  Darunter befinden sich Straßenzüge Calle de la Carrera und Calle San Agustin mit ihren wahrhaft schönen Stadtpalästen, die Pfarrkirche de los Remedios, die Klöster Santa Catalina de Siena und Santa Clara sowie das Haus Gobemadores, das Salazar-Haus, das Haus Osuna und die beiden Bauten aus neuester Zeit, das Theater Leal und der Palast Rodriguez de Azero, besser als Kasino auf Teneriffa bekannt.

Datum: 08.07.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Die Gemeinde Arona auf Teneriffa bietet die Ruta Gastronómica Marinera
Vom 5. bis 21. August bietet die Teneriffa Gemeinde Arona die Ruta Gastronómica. Es werden die besten Tapas gewählt. Für nur 3 Euro werden Tapas aus Meeresfrüchten mit Bier oder Wein angeboten.
Teneriffa besitzt eine neue Fährverbindung
Seit wenigen Tagen verbindet die Fähre der Reederei Acciona Trasmediterranea Teneriffa mit Gran Canaria und Fuerteventura.
Teneriffa: Surf-Weltmeisterschaft in El Medano
Auf Teneriffa treffen in diesen Tagen die besten Windsurfer der Welt ein. Vom 14. bis 20. Juli wird vor der Küste von El Medano die offizielle Weltmeisterschaft in der Disziplin „Waveriding“ ausgetragen. Damit ist die Kanareninsel nach 15 Jahren Pause erneut Austragungsort einer Surf-Weltmeisterschaft.