Bananen aus Teneriffa

Banane
Die Bananenstauden auf Teneriffa können bis zu 25 kg schwer werden.

Die Banane aus Teneriffa war einst eines der größten Exportgüter der Insel. Doch die Arbeit war mühsam und die Konkurrenz aus dem nahen Afrika deutlich billiger, günstiger und entsprechend sah man lange Zeit keinen Sinn, die Bananenplantagen auf Teneriffa zu erhalten. Über Jahre hinweg konnte man beobachten, wie die Betreiber der Bananenplantagen auf Teneriffa immer älter wurden, doch junger kraftvoller Nachwuchs fehlte. Ähnlich wie die Fischer in den alten Fischerdörfern wurde das Vermieten von Fincas auf der Bananenplantage in Betracht gezogen und kurzfristig ging das Konzept Urlaub auf der Bananenplantage Teneriffa auch auf. Doch als ein zweites sicheres Standbein konnte man diese Investition nicht betrachten. Lösungen für die Banane auf Teneriffa fehlten.

Ob es nun der Zufall war oder doch die Qualität der kanarischen Banane, darüber darf man gerne streiten. Fest steht jedoch, die Spanier auf dem Festland vermissten ihre kleine gebogene Banane aus Teneriffa. Die Banane auf Teneriffa ist tatsächlich etwas kleiner wie gewöhnliche Bananen aus Afrika beispielsweise. Man sagt ihr auch eine hohe Empfindlichkeit nach und doch liebt man den leicht süßen Geschmack mit der Note eines Apfels. Außerdem schätzt man die Vielfalt in der Anwendung der kanarischen Bananen und man könnte fast behaupten, man schwört förmlich auf die Kraft, die aus der Banane Teneriffa kommt. Heute trägt die Banane aus Teneriffa sogar einen Markentitel und wird unter anderem werbetechnisch von Walt Disney unterstützt. Mit dem Markennamen „Kanarische Banane“ versucht man seit 2009 die Attraktivität der Kanarischen Banane auf dem europäischen Markt zu erhöhen und vielleicht sogar neue Quellmärkte zu finden.

Auf Teneriffa darf man der Banane aber immer noch touristisch besuchen. So existieren immer noch Fincas, die im Bananendschungel auf den Bananenplantagen zu entdecken gilt. Mit rund 12.000 m² rund 900 Pflanzenarten und rund 1.400 Kakteenpflanzen lädt der Jardin Tropical Bananera El Guanche ein, in der Nähe von La Orotava der Banane auch geschichtlich auf die Spur zu kommen. Auf dem Gelände des Jardin Tropical Bananera El Guanche darf man Einblicke in die Geschichte der Banane auf Teneriffa sowie Kuriositäten, ihren Einfluss auf Teneriffa sowie einige Produkte aus Bananen genießen und erleben. Ein Bananenlikör am Ende dieser Tour ist eines der beliebtesten Souvenirs nach der Entdeckung der Bananen auf Teneriffa.

In der Gastronomie auf Teneriffa findet die Banane in den verschiedensten Gerichten ihre Anwendung. Zusammen mit Walnüssen ist sie eine Bereicherung bei vielen Süßspeisen wie den kandierten Bananen mit Vanilleeis oder im Bananenkuchen aus Teneriffa.

Katja Elflein

Foto: photoopia.com Simon

Datum: 07.03.2010

Kommentar (1)

andy

(08.03.2010)

Eine Bananenstaute wird locker 50 kg schwer,ausserdem kommt die Konkurenz nicht aus Afrika sondernaus Südamerika.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Die Gemeinde Arona auf Teneriffa bietet die Ruta Gastronómica Marinera
Vom 5. bis 21. August bietet die Teneriffa Gemeinde Arona die Ruta Gastronómica. Es werden die besten Tapas gewählt. Für nur 3 Euro werden Tapas aus Meeresfrüchten mit Bier oder Wein angeboten.
Teneriffa besitzt eine neue Fährverbindung
Seit wenigen Tagen verbindet die Fähre der Reederei Acciona Trasmediterranea Teneriffa mit Gran Canaria und Fuerteventura.
Teneriffa: Surf-Weltmeisterschaft in El Medano
Auf Teneriffa treffen in diesen Tagen die besten Windsurfer der Welt ein. Vom 14. bis 20. Juli wird vor der Küste von El Medano die offizielle Weltmeisterschaft in der Disziplin „Waveriding“ ausgetragen. Damit ist die Kanareninsel nach 15 Jahren Pause erneut Austragungsort einer Surf-Weltmeisterschaft.