Urlaub für Menschen mit Behinderung auf Teneriffa

Urlaub für Menschen mit Behinderung auf Teneriffa
Urlaub für Menschen mit Behinderung auf Teneriffa

In den letzten Jahren war langsam, aber stetig eine Verbesserung in der internationalen Hotellerie und damit auch bei den Hotels auf Teneriffa zu bemerken. Hotels werden immer öfter behindertengerecht gestaltet: Aufzüge, ebenerdige Eingänge und Rampen für Rollstuhlfahrer gibt es leider noch zu selten, aber kommen in Hotels und touristischen Einrichtungen immer häufiger vor. Behindertenfreundliche Unterkünfte sind schön und gut – doch was ist mit den vielen Ausflugszielen auf Teneriffa, die für Menschen mit körperlichen Handicaps unzugänglich sind?

Am vergangenen Wochenende fand auf Teneriffa eine bemerkenswerte Aktion statt, die Mut macht und beweist, dass es auch für Urlauber mit einer körperlichen Behinderung auf Teneriffa möglich ist, die Naturschönheiten von Teneriffa zu erkunden. Die Initiative „Montaña para Todos“ (“Berge für alle”), ein eingetragener Verein auf Teneriffa, hilft behinderten Urlaubern auf Teneriffa dabei, Exkursionen und Ausflüge in Angriff zu nehmen. Bei der Aktion am vergangenen Wochenende wurde im Rahmen einer solchen Exkursion einer 34-jährigen Urlauberin aus Spanien, die an den Rollstuhl gefesselt ist, in einer zweitägigen Tour bei der Besteigung des Teide geholfen. Der Rollstuhl der Urlauber wurde für die Tour leicht modifiziert. Freiwillige Helfer des Vereins schoben den Stuhl bei der Tour. Insgesamt zählte die Gruppe, die den Ausflug unternahm, 22 Personen, die sich nach erfolgreicher Beendigung über den Erfolg freuen konnten. Montaña para Todos“ kann auf eine beachtliche Zahl von freiwilligen Helfern zugreifen, die Behinderten bei Exkursionen in die Natur von auf Teneriffa begleiten und helfend zur Seite stehen. Auf jeden Rollstuhl kommen 2-4 Personen Helfer pro Tour und je nach Behinderung des Urlaubers.

Ein lebenswertes und nachahmenswertes Projekt, das Montaña para Todos“ auf Teneriffa auf die Beine gestellt hat und auch behinderten Menschen die Schönheiten von Teneriffa näher bringen kann. Bleibt zu hoffen, dass dieses Projekt Schule macht und noch viele Nachahmer in allen Urlaubsregionen der Welt finden wird.

Christian Bathen

Datum: 06.07.2010

Kommentar (1)

Andrea

(10.07.2010)

Schön, dass es so etwas gibt. Leider gibt es immer noch sehr viele Hotels, die nicht behindertengerecht sind. Danke

Zusatzinformationen

Teneriffa Reisetipps
Aktuelle News und interessante Informationen rund um das Thema "Urlaub auf Teneriffa".

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Die Gemeinde Arona auf Teneriffa bietet die Ruta Gastronómica Marinera
Vom 5. bis 21. August bietet die Teneriffa Gemeinde Arona die Ruta Gastronómica. Es werden die besten Tapas gewählt. Für nur 3 Euro werden Tapas aus Meeresfrüchten mit Bier oder Wein angeboten.
Teneriffa besitzt eine neue Fährverbindung
Seit wenigen Tagen verbindet die Fähre der Reederei Acciona Trasmediterranea Teneriffa mit Gran Canaria und Fuerteventura.
Teneriffa: Surf-Weltmeisterschaft in El Medano
Auf Teneriffa treffen in diesen Tagen die besten Windsurfer der Welt ein. Vom 14. bis 20. Juli wird vor der Küste von El Medano die offizielle Weltmeisterschaft in der Disziplin „Waveriding“ ausgetragen. Damit ist die Kanareninsel nach 15 Jahren Pause erneut Austragungsort einer Surf-Weltmeisterschaft.