Teneriffa Karneval

Teneriffa Karneval Teneriffa Karneval

Karneval in Rio, äh nein ich meine natürlich Karneval auf der Insel Teneriffa steht dem Karneval in Rio de Janeiro im Nichts nach oder war es doch anders herum?
Wer einmal diese wilden und verrückten Tage in der Hauptstadt Santa Cruz de Tenerife versteht dieses Wirrwarr, denn Karneval auf der Insel Teneriffa ist ebenso bunt, ebenso voller lateinamerikanischer Musik, grandios in der Aufmachung und die Schönheit und der Rhythmus im Blut stellt sich dem Wettbewerb.

Nach monatelanger Vorbereitung schieben einmal im Jahr immer im Februar beinahe alle Tinerfeños in die Hauptstadt nach Santa Cruz de Tenerife. Alternativ bietet sich Puerto de la Cruz im Nordosten der Insel Teneriffa an. Ebenso prall gefüllt mit bunten und heißen Nächten, prozessiven Tagen, Samba, Salsa , einer kommerzieller Begierde und einer ausgelassenen Stimmung, die grenzenlos zu sein scheint, liegen die Hauptattraktionen dann doch in der Hauptstadt.

Schon vor dem eigentlichen Beginn der Karnevalswoche werden auf verschiedenen Veranstaltungen die tanzenden und singenden Gruppen vorgestellt. Eigentlicher Höhepunkt und zugleich der wahre Beginn des Karnevals auf der kanarischen Insel Teneriffa ist die Wahl der Karnevalskönigin und deren Gefolge. Auf einem langen Laufsteg stellen sich vor allem16 bis 26 jährige Frauen in atemraubenden Kostümen vor. Diese Kostüme sind in der heutigen Zeit schon zu echten farbenprächtigen Kunstwerken avanciert und doch kann nur eine die Karnevalskönigin auf der Insel werden.

Mit der getroffenen Wahl gibt es im Anschluss kein Halten mehr. Die Nächte werden zum Tag und der Tag kennt keine Nacht. Überall ertönen lateinamerikanische Klänge, die ganze Stadt scheint sich in ein rauschendes Fest zu verwandeln und lädt wahrlich alle ein, dabei zu sein.

Der Karneval selbst endet mit dem in ganz in schwarz gekleideten Umzug am Aschermittwoch, wo unter Klageliedern und dem Weinen der Murgas (männliche Gesangsgruppen) ein Sardine aus Pappmaché symbolisch für das Ende der wolllüsternen Zeit, des Karnevals, angezündet und sich in Rauch auflöst. Nichts desto Trotz findet so manche Karnevalsparty erst am Wochenende ein jähes Ende.

Foto: Nami, по лицензии

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Die Gemeinde Arona auf Teneriffa bietet die Ruta Gastronómica Marinera
Vom 5. bis 21. August bietet die Teneriffa Gemeinde Arona die Ruta Gastronómica. Es werden die besten Tapas gewählt. Für nur 3 Euro werden Tapas aus Meeresfrüchten mit Bier oder Wein angeboten.
Teneriffa besitzt eine neue Fährverbindung
Seit wenigen Tagen verbindet die Fähre der Reederei Acciona Trasmediterranea Teneriffa mit Gran Canaria und Fuerteventura.
Teneriffa: Surf-Weltmeisterschaft in El Medano
Auf Teneriffa treffen in diesen Tagen die besten Windsurfer der Welt ein. Vom 14. bis 20. Juli wird vor der Küste von El Medano die offizielle Weltmeisterschaft in der Disziplin „Waveriding“ ausgetragen. Damit ist die Kanareninsel nach 15 Jahren Pause erneut Austragungsort einer Surf-Weltmeisterschaft.