Banane aus Teneriffa erobert den europäischen Markt

Banane aus Teneriffa erobert den europäischen Markt
Banane aus Teneriffa erobert den europäischen Markt

Wer an der Nordküste von Teneriffa unterwegs ist, sieht sie, die großen Plantagen mit den grüngelblich schimmernden Stauden. Es sind die Bananenplantagen von Teneriffa, nach dem damaligen Versuch des Anbaus von Zuckerrohr eines der wichtigsten Erwerbzweige für die Insel Teneriffa, bis Europäische Normen und Wertevorstellungen für Obst und Gemüse den Markt begannen, kaputt zumachen.

Man sieht sie die Bananenplantagen auf Teneriffa und nimmt sie dennoch kaum wahr. Kaum einer weiß, dass die Banane aus Teneriffa weitaus süßer ist, als die Bananen, die den europäischen Binnenmarkt erreichen. Die Bauern der Bananenplantagen kämpfen täglich um ihr Brot und erweiterten ihr Konzept sogar mit Vermietung von Ferienwohnungen, Fincas und Ferienhäuser direkt auf den Bananenplantagen. Bestes Beispiel ist die Finca San Pedro. Zwischen 22.000 qm² Fläche prall gefüllt mit Kanarischen Bananen darf man einen unbeschwerten Urlaub auf Teneriffa genießen.

In Santa Cruz de Tenerife setzen sich die kanarischen Bananenanbauer erneut dafür ein, dass die Banane aus Teneriffa über Werbekampagnen auch im Jahre 2009 auf dem Europäischen Markt beworben wird. Mit der Marke Plátano Canario, Kanarische Banane, will der Präsident der vereinigten Bananenanbauer der Kanaren für einen stabilen Absatz sorgen. In der Marktforschung ergaben Umfragen, dass allein die Spanier mit bis zu 90 % eine Banane aus den Kanaren bevorzugen würden. Das Ergebnis beflügelte.

Aktueller Werbepartner der Kanarischen Banane ist Walt Disney. Bereits im Jahre 2007 präsentierte Walt Disney mit dem Dschungelbuch die Kanarische Banane und nur ein Jahr später mit dem Film „101 Dalmatiner“. In diesem Jahr startet die Kampagne um die Kanarische Banane bereits im März. Ziel ist es aber, die Kanarische Banane in diesem Jahr nicht nur auf der Iberischen Halbinsel, sondern in ganz Europa mit dem Einsatz verschiedenster Medien zu umwerben. Geplant sind ganzseitige Zeitungsanzeigen, Plakatwände, TV-Spots und Radio-Spots, die die wahrlich etwas kleinere aber durchaus aus natürlichen Aromen bestehende und weitaus süßeren Bananen der Kanarischen Inseln als wohlschmeckend und einzigartig im Geschmack zu präsentieren.

Datum: 24.02.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Die Gemeinde Arona auf Teneriffa bietet die Ruta Gastronómica Marinera
Vom 5. bis 21. August bietet die Teneriffa Gemeinde Arona die Ruta Gastronómica. Es werden die besten Tapas gewählt. Für nur 3 Euro werden Tapas aus Meeresfrüchten mit Bier oder Wein angeboten.
Teneriffa besitzt eine neue Fährverbindung
Seit wenigen Tagen verbindet die Fähre der Reederei Acciona Trasmediterranea Teneriffa mit Gran Canaria und Fuerteventura.
Teneriffa: Surf-Weltmeisterschaft in El Medano
Auf Teneriffa treffen in diesen Tagen die besten Windsurfer der Welt ein. Vom 14. bis 20. Juli wird vor der Küste von El Medano die offizielle Weltmeisterschaft in der Disziplin „Waveriding“ ausgetragen. Damit ist die Kanareninsel nach 15 Jahren Pause erneut Austragungsort einer Surf-Weltmeisterschaft.