Die Gemeinde Arona auf Teneriffa bietet die Ruta Gastronómica Marinera

teneriffa-tapas-wein-2011
Vom 5. bis 21. August 2011 bietet die Teneriffa Gemeinde Arona die Ruta Gastronómica. Es werden die besten Tapas gewählt.

Vom 5. bis 21. August bietet die Teneriffa Gemeinde Arona die Ruta Gastronómica Marinera (die gastronomische Meeresroute). Es werden die besten Tapas gewählt. Zum geringen Preis von nur 3 Euro werden leckere Tapas aus Meeresfrüchten zu einem Glas Bier, Wasser oder Wein angeboten. Restaurants und Bars aus El Fralle, La Estrella del Sur, Palm-Mar, Costa del Silencio und Las Galletas nehmen teil. Sie bieten den Gästen köstliche Tapas Kreationen aus ihrer Küche, die es zu genießen gilt. Zum Preis ausgesetzt ist ein Abendessen für zwei Personen.

Die Gemeinde Arona liegt an der Touristenhochburg von Teneriffa, der Playa de las Americas. Dieser Küstenort im Südwesten der Kanaren Insel Teneriffa, liegt etwa 78 Kilometer von der Hauptstadt Santa Cruz de Tenerife entfernt. Die Feriensiedlung geht übergangslos an die Ferienorte Los Christianos, Playa de Fañabé, Troviscas, Costa Adeje und La Caleta über. Dieser Küstenabschnitt zählt zu den bedeutendsten Touristenzentren von ganz Spanien.

Arona und die benachbarte Gemeinde Adeje gelten als unbestrittene Touristen Hochburg von ganz Teneriffa. Bis zu den siebziger Jahren gab es an der Südküste von Teneriffa nur einzelne kleine Fischerdörfer. Das Meer sicherte damals den Menschen die Mahlzeiten und den Lebensunterhalt. Das Leben im kargen wüstenähnlichen Süden änderte sich erst mit dem Bau des Flughafens im Süden von Teneriffa und der starken Bebauung der Region, einschließlich teilweise künstlich angelegter Strände.

Vom „alten Süden“ scheint in Arona nur das schöne Rathaus mit Kirche in kanarischem Baustil sowie die Plaza del Cristo geblieben zu sein. Romantische Fischerdörfchen und kanarisches Flair sind hier sonst Fehlanzeige. Das von der Sonne verwöhnte Klima im Süden der Insel Teneriffa hat Arona und andere Städte im Süden zu Goldeseln gemacht. So hat der Boom im Süden moderne Bettenlandschaften und Gebäude entstehen lassen. Diese rasante Entwicklung torpedierte Arona vom Fischerdorf zum Tourismus-Mekka.

Das zeigen auch die Einwohnerzahlen. Auf etwa 82 Quadratkilometern Gebiet von im Jahr 1950 etwa 4.600 Menschen, 1981 bereits ca. 11.000 und mittlerweile rund 73.000. Im Süden findet man die meisten Arbeitgeber von Teneriffa. Darum sind viele Mitarbeiter zur Südinsel umgezogen. So können sie kurvenreiche Bergstraßen zur Arbeit vermeiden. Menschen aus vielen internationalen Ländern bilden den Multikuli Schmelztopf im Süden von Teneriffa.

Bei Tag und Nacht finden Teneriffa Urlauber hier ein umfassendes Angebot. Man kann man Sonnenbaden, lange Strandspaziergänge machen, aber auch ausgelassen feiern und aktuell die Tapas der Ruta Gastronómica Marinera genießen.

Dagmar Tripp

Foto: Alesia Belaya

Datum: 21.08.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Adeje
Adeje auf Teneriffa: Ferienwohnungen und Hotels in Adeje für den Urlaub. Ihre Unterkunft in Adeje in Ferienwohnung, Ferienhaus oder Hotel in Adeje suchen und buchen auf www.teneriffa-netz.de
Buenavista del Norte
Buenavista del Norte auf Teneriffa: Ferienwohnungen und Hotels in Buenavista del Norte für den Urlaub. Ihre Unterkunft in Buenavista del Norte in Ferienwohnung, Ferienhaus oder Hotel in Buenavista del Norte suchen und buchen auf www.teneriffa-netz.de
Chayofa
Chayofa auf Teneriffa: Ferienwohnungen und Hotels in Chayofa für den Urlaub. Ihre Unterkunft in Chayofa in Ferienwohnung, Ferienhaus oder Hotel in Chayofa suchen und buchen auf www.teneriffa-netz.de

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Die Gemeinde Arona auf Teneriffa bietet die Ruta Gastronómica Marinera
Vom 5. bis 21. August bietet die Teneriffa Gemeinde Arona die Ruta Gastronómica. Es werden die besten Tapas gewählt. Für nur 3 Euro werden Tapas aus Meeresfrüchten mit Bier oder Wein angeboten.
Teneriffa besitzt eine neue Fährverbindung
Seit wenigen Tagen verbindet die Fähre der Reederei Acciona Trasmediterranea Teneriffa mit Gran Canaria und Fuerteventura.
Teneriffa: Surf-Weltmeisterschaft in El Medano
Auf Teneriffa treffen in diesen Tagen die besten Windsurfer der Welt ein. Vom 14. bis 20. Juli wird vor der Küste von El Medano die offizielle Weltmeisterschaft in der Disziplin „Waveriding“ ausgetragen. Damit ist die Kanareninsel nach 15 Jahren Pause erneut Austragungsort einer Surf-Weltmeisterschaft.