Drachenbaum von Icod los Vinos

Drachenbaum in Icos de los Vinos Drachenbaum in Icos de los Vinos

Dass Icod de los Vinos gleich zwei aufregende Drachenbäume besitzt, stört dem ältesten Drachenbaum in Icod de los Vinos in keinster Weise. Beide sind von sehr stattlichem Alter, doch der von den Einheimischen liebevollen „Drago milenario“ benannte Drachenbaum ist keineswegs keine Tausend Jahre alt und doch die Sehenswürdigkeit im Norden der Insel Teneriffa.

Nach den Schätzungen vieler Botaniker schätzt man das wahre Alter des Drachenbaums in Icod de los Vinos auf ungefähre 400 Jahre. Seine Altersschwäche sieht man dem Baum nur selten an. Aufwendig wird der Drachenbaum gestützt, mit Seilen gestreckt und gezogen und die Hohlräume der Hauptstämme mit Beton und Zement ausgegossen. Und erst mit den doch aufwendigen Erhaltungsmaßnahmen wurde verlangt, dass der älteste Drachenbaum der Insel Teneriffa Geld verdienen muss. Wer jetzt den Drachenbaum von Icod los Vinos in voller Pracht sehen und fotografieren möchte, kommt am Kassenhäuschen nicht vorbei. Eine Mauer stört die freie Sicht zum begehrtesten Drachenbaum von Icod de los Vinos. Hinter den Mauern allerdings pflanzt man bereits den Nachwuchs und mit Erklärungen über die Einzigartigkeit der Drachenbäume auf der Insel Teneriffa wird die Neugier doch angeregt, den Wert des ältesten Drachenbaumes von Icod los Vinos richtig würdigen. Immerhin kann es einige Jahrhunderte dauern, bis ein Drachenbaumnachwuchs dieses ehrwürdige Alter vielleicht unbeschadeter übersteht.

Diese riesigen Drachenbäume sind endemische Pflanzen der Insel Teneriffa. Das bedeutet, dass diese Art des Liliengewächses mit seinen nicht hölzernen, sondern aus schwammartigen Netzgeflechten bestehenden Haupt-und Nebenstämmen nur auf Teneriffa anzutreffen sind. Ein Liliengewächs entwickelt keine Jahresringe und so lässt sich das Alter des vermutlich ältesten Drachenbaum von Icod de los Vinos wahrhaftig schwer schätzen.

Schon unter den Guanchen galt der Drachenbaum als heilig. Die Rinde anritzend, fließt eine blutrote Flüssigkeit, die in Zusammenhang mit Luft gerinnt und sich ähnlich wie Blut sich verfestigt. Diese galt Jahrhunderte als das Wundermittel der Medizin, wurde nach Europa und in die Welt verschifft und sollte in erster Linie der Zahnmedizin in Form von Zahncreme zu Wundern verhelfen. Ungewöhnlich gute Zähne und Zahnfleisch besitzen die Tinerfeños heute noch. Doch die Forschung stellte fest, es ist eines der besten Placebo der Welt, oder anders gesagt, wenn’s hilft…?

Foto: Steffen M. / Wikipedia.de, CC BY-SA 3.0

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Die Gemeinde Arona auf Teneriffa bietet die Ruta Gastronómica Marinera
Vom 5. bis 21. August bietet die Teneriffa Gemeinde Arona die Ruta Gastronómica. Es werden die besten Tapas gewählt. Für nur 3 Euro werden Tapas aus Meeresfrüchten mit Bier oder Wein angeboten.
Teneriffa besitzt eine neue Fährverbindung
Seit wenigen Tagen verbindet die Fähre der Reederei Acciona Trasmediterranea Teneriffa mit Gran Canaria und Fuerteventura.
Teneriffa: Surf-Weltmeisterschaft in El Medano
Auf Teneriffa treffen in diesen Tagen die besten Windsurfer der Welt ein. Vom 14. bis 20. Juli wird vor der Küste von El Medano die offizielle Weltmeisterschaft in der Disziplin „Waveriding“ ausgetragen. Damit ist die Kanareninsel nach 15 Jahren Pause erneut Austragungsort einer Surf-Weltmeisterschaft.