Botanischer Garten Puerto de la Cruz

Bänke im Garten Bänke im Garten

Es duftet nach Kaffee, Kakao, honigsüßen Blüten, in gelben Tönen hängen vollreife Mangos, und die Blüte der Strelitzien formen sich zu bald losfliegenden gelblichen Vögeln, Pfeffer, Zimt und weitere über 3000 Arten zieren den Botanischen Garten, den Jardin Botanico im Norden der Insel Teneriffa in Puerto de la Cruz.

Der Jardin Botanico gerät als Sehenswürdigkeit auf der Insel Teneriffa unter den Pauschalreisenden oft in den Hintergrund. Doch diejenigen, die hierher den Weg finden, fühlen sich wie im Paradies. Beim Verweilen und Flanieren entdeckt man immer wieder neue kleine Oasen, mystisch wirkende Pflanzen, einmalig schöne Gartengestaltungen und versetzt in die exotischen Länder dieser Erde.

Ein Seerosenteich inmitten des Botanischen Gartens sorgt nicht nur für eine kleine entspannende Auszeit, sondern lichtet den inzwischen dicht bewachsenen Jardin Botanico auf. Hier nutzen viele Einheimische und auch Touristen den Platz, um zu picknicken oder es sich einfach nur gutgehen zu lassen.

Als unbedingt sehenswert gilt das Geflecht einer Würgefeige, die eine gigantische Größe besitzt, den Wirtsbaum längst absterben lassen hat und deren Wurzel wie ein Mini-Urwald wirken. Ein sogenannter Leberwurstbaum fasziniert mit seiner einer Leberwurstform ähnelnden Frucht. Es ist das einmalige fast subtropische Klima unweit des Orotavatals, welches seit mehr als 220 Jahren tropischen Pflanzen gedeihen lies.

Es war einst eine irrwitzige Idee des spanischen Königshauses, zauberhafte Pflanzen aus den spanischen Kolonien auf Teneriffa zu akklimatisieren, um diese dann für einen exotischen Garten am königlichen Hofe gedeihen zu lassen. Die Anpflanzung nahe des Hafens von Puerto de la Cruz gelang ohne Zweifel. Doch das spanische Festland war den Exoten doch zu kalt. Das Projekt wurde als gescheitert erklärt und jegliche weitere Bemühungen, den Garten zu erhalten, fanden keinen Gehör und so dauerte es weitere 50 Jahre, bis der Jardin Botanico wieder zum Leben erweckt wurde. Noch heute dankt man dem Gärtner Hermann Josef Wilpret für einen zauberhaft exotischen Botanischen Garten im Norden Teneriffas.

Foto: RRinnau

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Die Gemeinde Arona auf Teneriffa bietet die Ruta Gastronómica Marinera
Vom 5. bis 21. August bietet die Teneriffa Gemeinde Arona die Ruta Gastronómica. Es werden die besten Tapas gewählt. Für nur 3 Euro werden Tapas aus Meeresfrüchten mit Bier oder Wein angeboten.
Teneriffa besitzt eine neue Fährverbindung
Seit wenigen Tagen verbindet die Fähre der Reederei Acciona Trasmediterranea Teneriffa mit Gran Canaria und Fuerteventura.
Teneriffa: Surf-Weltmeisterschaft in El Medano
Auf Teneriffa treffen in diesen Tagen die besten Windsurfer der Welt ein. Vom 14. bis 20. Juli wird vor der Küste von El Medano die offizielle Weltmeisterschaft in der Disziplin „Waveriding“ ausgetragen. Damit ist die Kanareninsel nach 15 Jahren Pause erneut Austragungsort einer Surf-Weltmeisterschaft.