Es war eine kurzer Besuch des spanischen Kronprinzenpaares und dennoch für alle ein denkwürdiges und erlebnisreiches Ereignis.
Seit mehr als zwei Jahrzehnte stand eines der einst größten Theater-und Entertainmentgebäude als Ruine dem Verfall und sich selbst überlassen. Erst ein jahrelanger Kampf mit Behörden, Institutionen und ein überzeugendes Design für die Neugestaltung des Theaters sollte es wieder zum Leben erwecken und zum wieder zum Treffpunkt der Menschen in San Cristobal de La Laguna werden.
Das Kronpinzenpaar Don Felipe und Dona Letiza reisten zur feierliche Eröffnung extra auf die Insel Teneriffa, wo sie überschwänglich von der Bevölkerung begrüßt und empfangen wurden. Zusammen mit der Bürgermeisterin von La Laguna, Ana Oramas, dem kanarischen Präsidenten Paulina Rivero, dem Inselpräsidenten Ricardo Melchior sowie dem künstlerischem Direktor des Teatro Leal Javier Jiménez wurde die wieder errungene architektonische Leistung des Gebäudes gewürdigt und das Theater mit neuer Bezeichnung, Teatro Real für eröffnet erklärt.
Nach der Namensweihe und dem Abhängen der Gedenktafel, waren die Bewunderungen für die stilvolle Komposition aus alter Architektur mit neuartigen Elementen in den Augen von Don Felipe und Dona Letizia anzusehen.
Im Ehrenbuch des Hauses würdigten beide diese Gesamtleistung und sprachen ihren Dank aus.
Wieder einmal zeigte sich Paar sehr volksnah, reichte vielen Menschen persönlich die Hand und unterhielt sich mit den Künstlern Teneriffas und fand dankenden Worte für den Designer und Goldschmied Juan Manuel Gil Melian sowie dem Schriftsteller Victor Alamo de la Rosa. Ihm überreichte Don Felipe ein besondere Widmung.
Datum: 20.10.2008
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare