Klassikfestival 2009 Teneriffa

Klassikfestival 2009 Teneriffa
Klassikfestival 2009 Teneriffa

Er durfte nur 57 Jahre alt werden, doch sein Lebenswerk gilt schon heute als ein dauerhaftes Geschenk an die Kanarischen Inseln Teneriffa und Gran Canaria. Die Idee des ehemaligen Intendanten Rafael Nebot auf die beiden größten Inseln der Kanaren ein Klassikfestival im Weltformat zu legen, war so wie der Intendant selbst, intelligent, stilvoll und eine lebenslange Herausforderung.

Klassikfestival der Kanarischen Inseln

Getragen von der Art Klassik mit Perfektion zu vereinen, ein Konzert in den europäischen Winter und dennoch auf gleich Inseln des Ewigen Frühlings zu verlagern, nein eigentlich neu zu schaffen, war eines der ehrgeizigsten und zugleich vielleicht ungewöhnlichsten Projekte, an die sich die Kanarische Regierung auf kulturelle Ebene heranwagte. Doch das Streben Kunst und Musik auf weltlichem Niveau der Allgemeinheit zu präsentieren versetzte nach Jahren des Fleiß und der niemals endenden Hoffnung eines grandiosen Erfolgs ein wahres Meisterwerk des Rafael Nebot auf die Insel Teneriffa. Auf dem Klassikfestival Teneriffa und Gran Canaria waren Größen wie Plácido Domingo, José Carreras oder Riccardo Muti zu hören und zu sehen.


Eröffnungsveranstaltung des Klassikfestivals 2009 auf Teneriffa

In diesem Jahr eröffnet die Regierung der Kanarischen Insel das Klassikfestival im Auditorio von Santa Cruz. Vom 09. 01. 2009 bis 16. 02. 2009 gastieren unter anderem das Philadelphia Orchestra, die Wiener Philharmonie oder beispielsweise das Orchester MariinskyTheater von St. Petersburg. In dem Eröffnungskonzert widmet die Regierung der Kanaren mit der Franz Schubert Schauspielmusik „Rosamunde“ und dem „Requiem“ von György Ligeti das 25 jährige Jubiläum des Klassikfestival der Kanaren seinem Schöpfer und Intendanten Rafael Nebot. Gespielt werden diese Werke vom inzwischen Preis gekrönten Sinfonieorchester Teneriffa und unterstützt vom internationalen Nationalchor aus Ungarn.

Datum: 23.01.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Die Gemeinde Arona auf Teneriffa bietet die Ruta Gastronómica Marinera
Vom 5. bis 21. August bietet die Teneriffa Gemeinde Arona die Ruta Gastronómica. Es werden die besten Tapas gewählt. Für nur 3 Euro werden Tapas aus Meeresfrüchten mit Bier oder Wein angeboten.
Teneriffa besitzt eine neue Fährverbindung
Seit wenigen Tagen verbindet die Fähre der Reederei Acciona Trasmediterranea Teneriffa mit Gran Canaria und Fuerteventura.
Teneriffa: Surf-Weltmeisterschaft in El Medano
Auf Teneriffa treffen in diesen Tagen die besten Windsurfer der Welt ein. Vom 14. bis 20. Juli wird vor der Küste von El Medano die offizielle Weltmeisterschaft in der Disziplin „Waveriding“ ausgetragen. Damit ist die Kanareninsel nach 15 Jahren Pause erneut Austragungsort einer Surf-Weltmeisterschaft.