Eine der ältesten Familienunternehmen der Insel Teneriffa ist zugleich auch die älteste Feuerwerksfabrik in ganz Spanien. Die größte Tradition des Unternehmens „Hermanos Toste“ ist das Weiterreichen des Handwerks von Vater zum Sohne. Das sei heute keine Selbstverständlichkeit und wäre oft Ignoranz und Arroganz überschattet, lauten die Töne aus der Familie Toste.
Das Familienunternehmen, einst als die Gebrüder Toste im Jahre 1788 gegründet, verfügt heute über ein gut 25.000 m² großes Areal. Die Feuerwerksfabrik befindet sich zwischen Los Realejos und Icod el Alto und wird bereits in sechster Generation geführt. Trotz mehrerer grandioser nationaler und internationaler Preise in Europa, speziell auch in Monaco so liegt das Herz in Los Realejos und El Sauzal.
Am kommenden 03.05. findet auf der Insel Teneriffa wieder das große Feuerwerksspektakel der Saison statt. Während die Gemeinde der Insel Teneriffa, die das Wort „Cruz“ tragen, aufwendig ihr Fest „Dia de la Cruz“ mit blumengeschmückten Kreuzen tragen, widmet sich Los Realejos einer gut 200 Jahren währenden Tradition, dem vielleicht größten aber in jedem Fall bekanntesten Feuerwerk der Insel Teneriffa. Das Feuerwerk in Los Realejos ist mit einem Wettstreit zwischen zwei Stadtviertel in Los Realejos zu vergleichen. Seit Jahrzehnten findet dieses Spektakel um das beste Feuerwerk in Los Realejos in den Straßen von Calle del Sol und Calle del Medio statt. Jedes Jahr versucht man, das Ergebnis des Vorjahres und des Gegners zu überbieten. Das Ergebnis sind grandiose Schauspielstücke, die den Abend von Los Realejos für mehrere Stunden erhellen und beste Laune und Faszination der Zuschauer auslösen.
Wer also am 03.05. in einer Ferienwohnung, einem Ferienhaus oder gar einem Hotel in Los Realejos Urlaub gebucht hat, kann eines der vielleicht schönsten und längsten Feuerwerke auf der Insel Teneriffa sehen, deren größter Verdienst aus dem preisgekrönten und ältesten Feuerwerksfabrik Spanien zugrunde gelegt werden kann.
Datum: 27.04.2009
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare