kein Vulkanausbruch auf Teneriffa in den kommenden Jahren

kein Vulkanausbruch auf Teneriffa in den kommenden Jahren
kein Vulkanausbruch auf Teneriffa in den kommenden Jahren

Immer wieder von Wissenschaftlern Töne laut, dass die Insel Teneriffa wieder einmal kurz vor einem Vulkanausbruch stehen würde. Bereits in den Jahren 2004, 2005 und noch einmal 2007 erlangten die Meinungen dieser Wissenschaftler mit ihren teils spekulativen Untersuchungen zu der Erkenntnis, dass es unterhalb der Oberfläche von Teneriffa bereits wieder brodelt. Mit Vulkanausbrüchen auf der Kanarischen Insel im gleichen Jahr sei zu rechnen. In allen drei Jahren gab es auf der Insel Teneriffa keinen Vulkanausbruch.

Geschichtlich nachgewiesen und auch aufgezeichnet wurden auf der Insel Teneriffa nur vier Vulkanausbrüche. 1704 spuckte der Vulkan nahe Fasnia und Arafo, jedoch gefährlicher war der Vulkanausbruch 1706. Der Vulkanausbruch auf Teneriffa 1706 währte mehr als 40 Tage und bis heute können Spuren dieses Vulkanausbruches auf der Insel Teneriffa gefunden werden. Sie gehören teilweise mit zu den Sehenswürdigkeiten der Insel Teneriffa oder sind Ausflugsziele auf den Wanderstrecken Teneriffas oder der geführten Trekkingtouren. Der Vulkan Charmorra gab am 09.06.1798 laut tosende Töne von sich. Doch dann schwieg die Insel Teneriffa genau 111 Jahre, bis der Chinyero auf den Feldern des heutigen Nationalparks auf dem Berg Teide im Jahr 1909 die Ruhe auf Teneriffa störte.

Aktuell war es der Präsident der Inselregierung, Ricardo Melchior und das Cabildo, die beteuerten, dass die Bedenken der Wissenschaftler von anderen Wissenschaftlern für eine Panikmache als bedenklich gehalten werden. Es bestehe kein aktuelles Risiko für das Leben und das Urlauben auf der Insel Teneriffa. Kritisch wurden die bedenklichen Annahmen von Alicia Garcia von der CSIC, ein höherer Rat für wissenschaftliche Untersuchen unter die Lupe genommen und Juan Carracedo, ebenfalls Mitglied dieses höheren Rates bestätigte das Urteil: Aktuell bestehe keine Gefahr für einen Vulkanausbruch auf der Insel Teneriffa, jedoch fügt man hinzu, dass das kalkulierbare Risiko nicht über die nächsten 50 Jahre hinausgedacht werden kann.

Datum: 29.04.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Die Gemeinde Arona auf Teneriffa bietet die Ruta Gastronómica Marinera
Vom 5. bis 21. August bietet die Teneriffa Gemeinde Arona die Ruta Gastronómica. Es werden die besten Tapas gewählt. Für nur 3 Euro werden Tapas aus Meeresfrüchten mit Bier oder Wein angeboten.
Teneriffa besitzt eine neue Fährverbindung
Seit wenigen Tagen verbindet die Fähre der Reederei Acciona Trasmediterranea Teneriffa mit Gran Canaria und Fuerteventura.
Teneriffa: Surf-Weltmeisterschaft in El Medano
Auf Teneriffa treffen in diesen Tagen die besten Windsurfer der Welt ein. Vom 14. bis 20. Juli wird vor der Küste von El Medano die offizielle Weltmeisterschaft in der Disziplin „Waveriding“ ausgetragen. Damit ist die Kanareninsel nach 15 Jahren Pause erneut Austragungsort einer Surf-Weltmeisterschaft.