Clash of Titans – Dreharbeiten auf Teneriffa

Clash of Titans 1981
Filmplakat Clash of Titans von 1981 - jetzt beginnen die Dreharbeiten zum Remake des Kampf der Titanen auf Teneriffa.

„Clash of Titans“ wird auf Teneriffa gedreht. Die Sonneninsel Teneriffa bekommt vom 15. Mai bis 3. Juni 2009 Besuch von vielen Hollywood Stars. Sie ist Schauplatz der Dreharbeiten für „Clash of Titans“. Gedreht wird das Remake des 1981 erschienen Films über den Mythos von Perseus und seinem Streben, die schöne Prinzessin Andromeda zu gewinnen. Damals hatten Ursula Andress als Aphrodite und Laurence Olivier als Zeus in den Hauptrollen geglänzt – und auch diesmal können sich die Zuschauer auf einen Top-Cast für Clash of Titans freuen: Die Regie führt Louis Leterrier, seine Schauspieler sind Danny Huston (Poseidon), Liam Neeson (Zeus), Ralph Fiennes (Hades), Sam Worthington (Perseus), Gemma Arterton (Io).

Teneriffa wurde auf Initiative der Teneriffa Film Commission als Drehort für den Film ausgewählt. Bereits im Oktober 2009 wurde Robin Higgs, der bereits die Drehorte für "Pirates of the Caribbean" und "Harry Potter" ausgewählt hatte, von Hollywood nach Teneriffa eingeladen. Higgs zeigte ich begeistert von den abwechslungsreichen Landschaften auf Teneriffa. Nun werden fast 20% von Clash of Titans auf Teneriffa gedreht. Ausgewählte Standorte für die Dreharbeiten sind zum Beispiel der Teide-Nationalpark und die Küste in den Bezirken von Icod, Buenavista del Norte und Guía de Isora sowie einige Pinienwälder und die Berggebiete von Teneriffa.

Mit besonderer Spannung sollte wohl von Einheimischen und Touristen das Auftauchen des Bond Girls Gemma Arterton erwartet werden, die Io spielt, welche nach der griechischen Sage eine der Geliebten des Zeus ist, die von der Göttermutter Hera in eine Kuh verwandelt wird. Dieses Schicksal wünschen wir „Agent Strawberry Fields“ sicherlich nicht. Ob Fans die Film-Schönheit jedoch aus dem Wasser steigen sehen können – wie einst ihre Bond-Vorgängerin Ursula Andress, ist nicht klar.

Für Teneriffa bedeuten diese Filmaufnahmen auch einen großen wirtschaftlichen Gewinn: Man geht davon aus, das allein die Filmarbeiten über 2,5 Millionen Euro in die Inselkassen spülen werden. Warner Bros. Pictures kommt mit einem 350-köpfigen Team nach Teneriffa. Ein großer Teil der 2,5 Mio werden auf der Insel als Ausgaben für Unterkunft und Transporte erwartet. Außerdem werden wohl hunderte von Statisten auf Teneriffa benötigt.

„Clash of Titans“ kommt erst 2010 in die Kinos. Wer einen Blick auf die Stars bei den Dreharbeiten auf Teneriffa erhaschen will, muss sich sputen. In welchen Hotels auf Teneriffa die Hollywood-Stars und die Filmcrews absteigen, ist nicht bekannt gegeben worden.

Foto: Filmplakat

Datum: 07.05.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Die Gemeinde Arona auf Teneriffa bietet die Ruta Gastronómica Marinera
Vom 5. bis 21. August bietet die Teneriffa Gemeinde Arona die Ruta Gastronómica. Es werden die besten Tapas gewählt. Für nur 3 Euro werden Tapas aus Meeresfrüchten mit Bier oder Wein angeboten.
Teneriffa besitzt eine neue Fährverbindung
Seit wenigen Tagen verbindet die Fähre der Reederei Acciona Trasmediterranea Teneriffa mit Gran Canaria und Fuerteventura.
Teneriffa: Surf-Weltmeisterschaft in El Medano
Auf Teneriffa treffen in diesen Tagen die besten Windsurfer der Welt ein. Vom 14. bis 20. Juli wird vor der Küste von El Medano die offizielle Weltmeisterschaft in der Disziplin „Waveriding“ ausgetragen. Damit ist die Kanareninsel nach 15 Jahren Pause erneut Austragungsort einer Surf-Weltmeisterschaft.