Die Sorgen um den Pauschaltourismus auf Teneriffa werden immer lauter. Das Cabildo sowie einiger der Unternehmen auf der Insel Teneriffa sind besorgt über die Übernachtungszahlen auf der Insel. Dass sich Veranstalter aus dem Segment der Pauschalreisen immer mehr zurückziehen, wäre nun bereits offensichtlich. Ein Umdenken im Tourismus auf Teneriffa muss dringend einsetzen.
Seit Monaten verhandelt Teneriffa mit den Airlines auf nationaler, deutscher und britischer Ebene und das sogar mit Erfolg. Wenn der Pauschaltourismus sinkt, könnten Individualreisen den Tourismus auf Teneriffa wieder ankurbeln. Traumhafte Ferienwohnungen und Ferienhäuser auf Teneriffa findet man in jeder Region, auch wenn die Zahl der Ferienwohnungen auf Teneriffa im Norden aufgrund von bereits vorhandener Angebotsspezialisierungen noch größer ist (bestes Beispiel sind die Ferienhäuser in Bajamar), so ziehen bereits Appartmentkomplexe im Süden Teneriffa wie beispielsweise die Ferienhäusern bei Adeje auf Teneriffa inzwischen nach. inzwischen nach. Vorteil bei einer Buchung einer Ferienwohnung auf Teneriffa ist, dass Sie bestimmen, wie lange Ihre Reise, Ihr Urlaub auf Teneriffa andauert. In diesem Fall sind die Buchungen eines „Nur-Fluges“ nach Teneriffa ein gewichtiges Maß für entspannte Ferien auf Teneriffa.
Und nach den ersten eher düsteren Einschätzungen, wie sich die Fluggesellschaften mit Flügen nach Teneriffa verhalten werden, darf man auf Teneriffa wieder ein Lächeln sehen, denn fast alle Fluglinien nach Teneriffa wurden ausgeweitet. Allein die nationale Fluglinie Iberia erhöht das Platzangebot bei den Flügen zwischen Madrid und Teneriffa um 1,9 % und wird auch die 42 wöchige Verbindung aufrecht erhalten. Spanair geht da etwas vorsichtiger um und bietet lediglich zwischen dem 27. Juli und dem 06. 09. zehn Direktflüge von den spanischen Flughäfen zu den beiden Flughäfen auf Teneriffa an.
Die höchste Erhöhung erreicht man mit der britischen Monarch. Bereits im Sommer wird man die Erhöhung der Flugreisen nach Teneriffa um ganze 11,5 % zu spüren bekommen.
Die deutsche Condor kürzt zwar auf dem ersten Blick ihre Flüge um 5,8, aber fliegt an anderer Stelle mit größeren Maschinen und erreicht somit ein erhöhtes Platzangebot um 6,2 %. Ab dem kommenden Winter wird auch Germanwings die Insel Teneriffa ansteuern. Bereits im Herbst kommt auch die britische Billigfluggesellschaft Jet2. com mit einer dann wöchentlichen Verbindung zwischen Belfast nach Teneriffa.
Von beiden Flughäfen auf Teneriffa starten tagsüber im halbstündigen Takt Busse in die touristischen Zentren, in der sich auch ihre Ferienwohnung auf Teneriffa befinden wird.
Datum: 25.05.2009
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare