Tajinaste Wein Bodaga mit Ruf bis nach New York

Tajinaste Wein
Taijnaste Wein auf Teneriffa

Die Insel Teneriffa ist für seine endemischen Pflanzen sehr bekannt. Eine davon ist Tajinaste. Steht diese Pflanze in voller Blüte, ist ihre auffälligste Farbe eine Mischung aus karamellisiertem Kaffee und dem Blutrot einer Sauerkirsche. Diese Farbmischung dieser bis zu 2 Meter großen, wie ein Zylinder aus der Erde herauswachsenden, Pflanze widerspiegelt sich auch im Glanz eines der besten Weine auf der Insel Teneriffa und veranlasste dem Winzer seinen Wein nach dieser nur auf der Insel Teneriffa befindlichen Pflanze zu benennen, Tajinaste.

Dieser junge Wein Tajinaste wächst in den Weinbergen des Orotavatal nahe dem Urlaubsort Puerto de la Cruz. Ferienwohnungen in Puerto de la Cruz gibt es zu günstigen Preisen. La Perdoma zeigt den Weg zu diesem Weingut. Hier in La Perdoma gründete die Familie Farráis erst 1977 ihren Winzerbetrieb auf Teneriffa und ist mit seiner modernen Anlage auch der Winzerbetrieb in Teneriffa, der sich durchaus alte Traditionen in der Weinkellerei bewahrt, aber dennoch zu den seltenen modernen Weinerzeugern auf der Insel Teneriffa gehört. Nach Angaben des Winzers produziert die Bodega jährlich bis zu 50.000 Flaschen des mehrfach preisgekrönten Tajinaste. In erster Linie geschieht das für den lokalen Verbrauch, jedoch begann der Sohn der Familie Augustin Ferráis vor rund drei Jahren Kontakte zu den Vereinigten Staaten von Amerika aufzunehmen und das geschah mit zunehmendem Erfolg. Heute werden jeden Monat 1200 Flaschen an einen Händler in San Francisco versandt, welcher wiederum den Tajinaste chargenweise auf inzwischen 14 Bundesländer der USA verteilt. Man rühmt in dieser Bodega auf Teneriffa zu wissen, dass beispielsweise in einem der besten Lokale im New Yorker Manhattan diesen kanarischen Wein empfiehlt und anbietet und selbst eine der renommierten Journalisten der USA, Alice Fiebrige, in der New York Times sowie in der Los Angeles-Times es verstand, über den Tajinaste Wein aus Teneriffa zu berichten.

Der Tajinaste Wein zählt mit 70 gewonnenen Preisen zu den besten Weinen, den man auf der Insel Teneriffa bekommen kann. Selbst auf dem Internationalen Weincontest in Brüssel würde der Tajinaste Wein mit Preis und Lob überwältigend gefeiert. Und wer bei der Familie Farráis nachfragt, der bekommt Gedanken mit, dass weitere Exporte und Verhandlungen mit dem spanischen Festland und mit Schweden angedacht und geführt werden, wobei man immer darauf werden legen wird, dass ein Tajinaste Wein nicht ein Verkaufsschlager in Supermärkten sondern ein Klassiker in den Vinotheken dieser Länder werden wird.

Foto: Bodaga Augustin Gerais Ferrais

Datum: 25.08.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Die Gemeinde Arona auf Teneriffa bietet die Ruta Gastronómica Marinera
Vom 5. bis 21. August bietet die Teneriffa Gemeinde Arona die Ruta Gastronómica. Es werden die besten Tapas gewählt. Für nur 3 Euro werden Tapas aus Meeresfrüchten mit Bier oder Wein angeboten.
Teneriffa besitzt eine neue Fährverbindung
Seit wenigen Tagen verbindet die Fähre der Reederei Acciona Trasmediterranea Teneriffa mit Gran Canaria und Fuerteventura.
Teneriffa: Surf-Weltmeisterschaft in El Medano
Auf Teneriffa treffen in diesen Tagen die besten Windsurfer der Welt ein. Vom 14. bis 20. Juli wird vor der Küste von El Medano die offizielle Weltmeisterschaft in der Disziplin „Waveriding“ ausgetragen. Damit ist die Kanareninsel nach 15 Jahren Pause erneut Austragungsort einer Surf-Weltmeisterschaft.