Kommt Transrapid bald nach Teneriffa?

Kommt Transrapid bald nach Teneriffa?
Kommt Transrapid bald nach Teneriffa?

Der Transrapid war bereits schon auf Teneriffa im Gespräch, nun scheinen sich die Anzeichen zu verdichten: Kommt der Transrapid bald schon auf der kanarischen Insel Teneriffa zum Einsatz?

Transrapid wohl nicht nach Brasilien – dafür nach Teneriffa?

Nimmt die Posse um den Transrapid nun doch noch eine positive Wendung? Das einstige Prestigeprojekt für eine Flughafenanbindung im Münchner Raum (viele erinnern sich an die legendäre Rede des damaligen CSU-Oberhaupts Edmund Stoiber) wird eventuell in Bälde auf die Kanareninsel Teneriffa exportiert. Hoffnung also für das ambitionierte Projekt, nachdem ein Export des Transrapids nach Brasilien für die FIFA Fußball WM 2014 immer unwahrscheinlicher wird. Nun formulierte der Inselpräsident von Teneriffa Ricardo Melchior Navarro das Interesse Teneriffas am Bau deiner Transrapid-Strecke auf der kanarischen Insel.

Zwei Bahntrassen für den Transrapid auf Teneriffa?

Sollte das Projekt realisiert werden, sind zwei je 80 Kilometer lange Bahnstrecken in Planung. Fixpunkt soll bei den Strecken die Inselhauptstadt Santa Cruz sein, von wo aus die beiden Strecken in den Norden bzw. in den Süden von Teneriffa führen sollen.

Inselpräsident Navaroo hält Transrapid auf Teneriffa für „optimal“

Teneriffas Inselpräsident Ricardo Melchior Navarro bezeichnete den Transrapid als „optimale Lösung“ für die kanarische Insel und verspricht sich viele Vorteile vom Bau einer Transrapid-Strecke auf Teneriffa. Eine bessere Anbindung und schnellere Verbindung als den Transrapid könne er sich nicht vorstellen, so Navarro. Als weitere Vorteile nannte der Inselpräsident die wenig Raum einnehmenden Strecken und die Möglichkeit, mit dem Transrapid auch Steigungen von bis zu zehn Prozent befahren zu können – ein wichtiger Aspekt auf der von Bergen geprägten kanarischen Insel. Aktuell wird der öffentliche Personennahverkehr auf Teneriffa zum größten Teil mit so genannten „Guagas“ abgewickelt. Das größte Problem dieser Linienbusse: Die Fahrpläne können nur selten eingehalten werden, da die Busse oft im Berufsverkehr auf Teneriffa im Stau stehen.

Christian Bathen

Datum: 03.04.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Kraterlandschaft
Nationalpark Pico del Teide und Las Cañadas
Ein Muss im Urlaub auf Teneriffa: Ein Besuch des Nationalparks Pico del Teide und Las Cañadas.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Die Gemeinde Arona auf Teneriffa bietet die Ruta Gastronómica Marinera
Vom 5. bis 21. August bietet die Teneriffa Gemeinde Arona die Ruta Gastronómica. Es werden die besten Tapas gewählt. Für nur 3 Euro werden Tapas aus Meeresfrüchten mit Bier oder Wein angeboten.
Teneriffa besitzt eine neue Fährverbindung
Seit wenigen Tagen verbindet die Fähre der Reederei Acciona Trasmediterranea Teneriffa mit Gran Canaria und Fuerteventura.
Teneriffa: Surf-Weltmeisterschaft in El Medano
Auf Teneriffa treffen in diesen Tagen die besten Windsurfer der Welt ein. Vom 14. bis 20. Juli wird vor der Küste von El Medano die offizielle Weltmeisterschaft in der Disziplin „Waveriding“ ausgetragen. Damit ist die Kanareninsel nach 15 Jahren Pause erneut Austragungsort einer Surf-Weltmeisterschaft.