Das Starmus Festival vom 20. bis 25. Juni 2011 wird in der Kongresshalle Costa Adeje auf der Kanarischen Insel Teneriffa stattfinden. Der bei Teneriffa Urlaubern so beliebte Strand Playa de Las Americas an der Costa Adeje, im Südwesten der Insel, ist Veranstaltungsort des Festivals. Dieses Festival wird auf neuartige Weise Musik, Kunst, Weltraumwissenschaften, Raumfahrt und die Astronomie vereinen.
Die Idee zu diesem äußerst innovativen Event hatte Dr. Garik Israelian. Der Astrophysiker des Instituto de Astofísica de Canarias – IAC (Astrophysikalischen Instituts der Kanarischen Inseln) setzte alles daran, dieses Event auf Teneriffa zu starten.
In der Festwoche im Juni werden Astronauten, Kosmonauten und Wissen gemeinsam die Entdeckungen der Astronomie mit Musik feiern. Sphärische kosmische Klänge werden faszinierende wissenschaftliche Vorträge renommierter Experten dem Inhalt entsprechend untermalen.
Zum Starmus Festival im Juni 2011 auf Tenerifa trifft sich die Weltelite der mit Weltraumforschung und Astronomie verbundenen Wissenschaftler. Konzerte, Ausstellungen, Workshops und Vorträge zum Themengebiet der Astronomie, das sind die Inhalte des Starmus Festivals vom 20. bis 25. Juni 2011 auf Teneriffa.
Dem Besucher des Starmus Festivals werden im Teide Nationalpark während der Star-Party Möglichkeiten geboten, selbst die Faszination der Himmelsbeobachtungen zu erleben.
Die Band Tangerine Dream aus Deutschland wird von Himmelskörpern ausgestrahlte elektronische Musik präsentieren. Tangerine Dream hat bereits 7 Grammies erhalten. Als Stargast wird auch Brian May, Gittarist der legendären Rockband Queen auftreten. Er ist selbst Astrophysiker und wird ebenfalls einen Vortrag zum Thema halten.
Das 50-jährige Jubiläum der bemannten Raumfahrt wird auch Thema des Starmus Festivas sein. Und natürlich wird auf dem Starmus Festival auf Teneriffa auch Juri Gagarin gedacht, der als erster Astronaut im April des Jahres 1961 um die Erde kreiste. Es werden auch viele Astronauten, Forscher und Kosmonauten am Festival teilnehmen. Zum Beispiel Valentina Tereshkova, Buzz Aldrin, Alexej Leonom und andere.
Wie Brian May erzählte, bedeutet die Kanarische Insel Teneriffa für ihn eine Art spirituelle Heimat. Hier hat er den Song „Tie Your Mother Down“ geschrieben, als er sich auf dem Weg zum Teide Observatorium machte. Was viele über Brian May überhaupt nicht wissen: Er hat den Doktortitel der Atomphysik erreicht und außerdem wurde er im Jahr 2007 von der Liverpooler Moores Universität zum ehrenamtlichen Rektor ernannt.
Stephan Tripp
Foto: Dago Wiedamann
Datum: 24.05.2011
Zusatzinformationen
Playa de Las Américas
Playa de Las Américas auf Teneriffa: Ferienwohnungen und Hotels in Playa de Las Américas für den Urlaub. Ihre Unterkunft in Playa de Las Américas in Ferienwohnung, Ferienhaus oder Hotel in Playa de Las Américas suchen und buchen auf www.teneriffa-netz.de
|
||
Adeje
Adeje auf Teneriffa: Ferienwohnungen und Hotels in Adeje für den Urlaub. Ihre Unterkunft in Adeje in Ferienwohnung, Ferienhaus oder Hotel in Adeje suchen und buchen auf www.teneriffa-netz.de
|
||
Santiago del Teide
Santiago del Teide auf Teneriffa: Ferienwohnungen und Hotels in Santiago del Teide für den Urlaub. Ihre Unterkunft in Santiago del Teide in Ferienwohnung, Ferienhaus oder Hotel in Santiago del Teide suchen und buchen auf www.teneriffa-netz.de
|
||
Puerto de Güimar
Puerto de Güimar auf Teneriffa: Ferienwohnungen und Hotels in Puerto de Güimar für den Urlaub. Ihre Unterkunft in Puerto de Güimar in Ferienwohnung, Ferienhaus oder Hotel in Puerto de Güimar suchen und buchen auf www.teneriffa-netz.de
|
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare