Wanderausstellung des Madrider Museum El Prado auf Teneriffa

Wanderausstellung des Madrider Museum El Prado auf Teneriffa
Wanderausstellung des Madrider Museum El Prado auf Teneriffa

Ein echter Goya auf den Kanarischen Insel, ein echtes Werk von Melendrez auf Teneriffa und weitere insgesamt 27 berühmte spanische Künstler, ihre Werke, ihre in Bilder gesetzte Wahrnehmungen befinden sich derzeit in der Hauptstadt Teneriffa, in Santa Cruz de Tenerife.

Die Ausstellung „El bodegón espanol en el Prado“ wird bis einschließlich dem 31.05 in dem Ausstellungssaal der Cajacanarias zu sehen sein. Bei dieser Kunstausstellung in Santa Cruz de Tenerife handelt es sich um die Wanderausstellung des vielleicht berühmtesten Kunstmuseum Spanien, dem EL PRADO. Diese Wanderausstellung des in Madrid ansässigen Museums EL Prado widmet sich den grandiosen Künstlern der Spanischen Schule aus dem 17. 18. und 19. Jahrhundert. In dieser Sammlung mit Werken von Zurbaran, Goya, Melendrez erhält Teneriffa die vielleicht einmalige Chance wunderbare Stillleben dieser teils begnadeten Künstler ihrer Zeit den Einheimischen, wie auch den Urlaubern auf Teneriffa zu präsentieren. Kunst spielt auf Teneriffa schon immer eine gewichtige Rolle, welche sich in den Arbeiten von Cesar Manrique und auch in der doch gewagten Architektur des Auditorio de Tenerife in Santa Cruz de Teneriffa widerspiegelt.

In dieser Ausstellung mit Werken aus dem EL Prado steht die Kunst alter spanischer Meister einmal mehr im Raum. Der Wunsch des Inselpräsidenten, dass zukünftig mehrere Museen des Festlandes eine Wanderausstellung, ihre Kunst auf Teneriffa präsentieren mögen, entspricht auch den Wünschen der auf Teneriffa Kunst begeisterten Menschen.

In dieser Sammlung der Meister dreier Jahrhunderte werden drei verschiedene Sichtweisen präsentiert. Da sind zum Beispiel die Werke aus dem sogenanntem Goldenem Jahrhundert, welche den Beginn des 16. und 17. Jahrhundert widerspiegeln. Dann folgt die Zeit der Aufklärung in Spanien, die von Künstlern wie Melendrez, Luis Paret und in jedem Fall von Francisco de Goya begleitet wurden. Die Dritte Epoche wendet sich dem 19. Jahrhundert zu und zeigt Werke von Lucas, Romero, Espinos, Montalvo und Parra.

Übrigens der Eintritt zu dem Fundus des Madrider Museum El Prado ist kostenfrei.

Datum: 21.04.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Die Gemeinde Arona auf Teneriffa bietet die Ruta Gastronómica Marinera
Vom 5. bis 21. August bietet die Teneriffa Gemeinde Arona die Ruta Gastronómica. Es werden die besten Tapas gewählt. Für nur 3 Euro werden Tapas aus Meeresfrüchten mit Bier oder Wein angeboten.
Teneriffa besitzt eine neue Fährverbindung
Seit wenigen Tagen verbindet die Fähre der Reederei Acciona Trasmediterranea Teneriffa mit Gran Canaria und Fuerteventura.
Teneriffa: Surf-Weltmeisterschaft in El Medano
Auf Teneriffa treffen in diesen Tagen die besten Windsurfer der Welt ein. Vom 14. bis 20. Juli wird vor der Küste von El Medano die offizielle Weltmeisterschaft in der Disziplin „Waveriding“ ausgetragen. Damit ist die Kanareninsel nach 15 Jahren Pause erneut Austragungsort einer Surf-Weltmeisterschaft.