Die Stiftung des Loro Parks in Puerto de la Cruz startet mit dem neuem Projekt Expo Killerwale 2008. Seit Jahren setzt sich die Stiftung Loro Park für die lebensrettende Haltung aller Tiere weltweit ein.
10 anerkannte und in ganz Spanien bekannte Künstler werden insgesamt 20 Skulpturen von Killerwalen in Lebensgröße anfertigen und formvollenden. An anfänglich 10 dieser Killerwal-Skulpturen wird bereits gearbeitet, insbesondere hat der Maler und Bildhauer Facundo Fierro seine Arbeit an seiner Killerwal-Skulptur begonnen. Jeder der Künstler darf seine Skulptur sein Eigen nennen. Doch werden diese Killerwal-Skulpturen zunächst auf diversen Ausstellungen kanarenübergreifend zu sehen sein.
Ziel des Projekt Expo Killerwale 2008 nicht nur die Bevölkerung der Kanaren für die artgerechte Haltung und Erhaltung der Wale und deren Lebensräume zu sensibilisieren, sondern diese Killerwal-Skulpturen werden über eine Auktion versteigert und deren Erlöse fließen einem Programm zum Schutz der Wale, im Rahmen der Initiative Macaronesia zu, zu der das Projekt Expo Killerwale 2008 gehört. Zusätzlich übernimmt der Künstler für seine Killerwal-Skulptur eine Patenschaft und sorgt dafür, dass der Käufer diese Werke an öffentlichen Plätzen und Räumen gestiftet und ein Jedermann zugänglich gemacht werden. Erste interessierte gibt es bereits, dazu zählen der Sportclub Marichal, Lanzarote Agoge, einige Jugend-aber auch Seniorengemeinde, sowie die Universität in La Laguna, unweit der Hauptstadt Teneriffa Santa Cruz.
Bild: teneriffa-Anzeiger
Datum: 27.07.2008
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare