Teneriffa: La Laguna wird Filmkulisse für eine Verfilmung von Baute

Teneriffa: La Laguna wird Filmkulisse für eine Verfilmung von Baute
Teneriffa: La Laguna wird Filmkulisse für eine Verfilmung von Baute

Mercedes Pinto ist ein Name, den man nicht nur auf der Insel Teneriffa kennt. Als Romanschreiberin, als Dichterin und vor allem als Verfechterin der Anerkennung der Menschenrechte weltweit ernte Sie weltweit Anerkennung und Würdigung. Mit der Verfilmung einer Frauenrechtlerin beginnt die Spurensuche nach Mercedes Pinto in Ihrem Urlaub gewiss in der Kolonialstadt La Laguna, deren Altstadtkern mit aif der Liste des UNESCO-Weltkulturerbe steht.

David Baute ist ein begnadeter Filmemacher aus Teneriffa. Eine Brücke schlagen zu dem Vergangenem und dem Gegenwärtigen – so lautet das Gedankengut bei der Idee eines neuen Films. Die Figur Mercedes Pinto und die Spuren, die diese Frau in der Bildungspolitik, in der Politik der Stellung der Frau in der Gesellschaft oder in der Förderung der Kultur in allen Gesellschaftsklassen hinterließ, faszinierten den Filmproduzenten David Baute. Er vertiefte das Wissen zu den Arbeiten der Pinto und schlug Parallelen in die heutige Zeit. Somit verwirklicht der neue Film genau diese Vision des Brückenschlages.

Herr Baute kündigte an, mit den Dreharbeiten und der Verfilmung bereits im November zu beginnen. Mercedes Pinto wurde am 12. Oktober 1883 in Santa Cruz de Tenerife geboren. So liegt es nahe, die Universitätsstadt La Laguna zur Filmkulisse zu wählen. Auf dem Weg der Mercedes Pinto werden gewiss Stationen in Madrid, wo sie als 20-Jährige Arbeit und Freundschaften fand, verschiedene lateinamerikanische Länder, in Kuba, wo sie an ihrem zweiten Buch schrieb und in Mexiko City sein, wo sie am 21. Oktober 1976 eines natürlichen Todes verstarb.

Datum: 18.09.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Die Gemeinde Arona auf Teneriffa bietet die Ruta Gastronómica Marinera
Vom 5. bis 21. August bietet die Teneriffa Gemeinde Arona die Ruta Gastronómica. Es werden die besten Tapas gewählt. Für nur 3 Euro werden Tapas aus Meeresfrüchten mit Bier oder Wein angeboten.
Teneriffa besitzt eine neue Fährverbindung
Seit wenigen Tagen verbindet die Fähre der Reederei Acciona Trasmediterranea Teneriffa mit Gran Canaria und Fuerteventura.
Teneriffa: Surf-Weltmeisterschaft in El Medano
Auf Teneriffa treffen in diesen Tagen die besten Windsurfer der Welt ein. Vom 14. bis 20. Juli wird vor der Küste von El Medano die offizielle Weltmeisterschaft in der Disziplin „Waveriding“ ausgetragen. Damit ist die Kanareninsel nach 15 Jahren Pause erneut Austragungsort einer Surf-Weltmeisterschaft.