Es sollten 18 Jahre vergehen, bis man wieder vom Teatro Leal in Cristobal de La Laguna spricht. Seitdem 18. September stehen die Tore des einstigen Kulturtreffs wieder für jedermann offen.
Stets wurden bei der Erschaffung eines Gesamtkunstwerkes, in Form eines Theaters, dem Architekten Steine in den Weg gelegt, sei es 1914, als der Krieg kein Material mehr auf die Insel verfrachte oder heute, wo Genehmigungen, Behördengänge und die Politik darüber entscheiden, ob ein neues Theater entsteht.
Doch das Teatro Leal versprüht den stilvollen Charme, das gewisse Extra, die Leidenschaft der Architekten, die sich weltweit inspirieren ließen und am Ende, ihrem Lebenswerk Charakter verliehen.
Schon in den zwanziger und dreißiger Jahren mutierte das Teatro Leal zum Treffpunkt in La Laguna. Die ältere Generation spricht mit Begeisterung von Konzerten, Sinfonien und von den ersten Filmvorführungen. Nun gut letztes wird es in der heutigen Zeit nicht mehr geben, zu katastrophal die Ereignisse und Erinnerungen. Das Teatro Leal wurde vor etwa 18 Jahren durch ein Feuer gnadenlos zerstört.
Das historische Ambiente wurde originalgetreu nachgebaut und mit neuen Elementen stilvoll erweitert. Schon das Winterprogramm mit seinen Theaterstücken, dem Kabarett, der klassischen Musik und den Gospelabenden verspricht Vielfalt und Unterhaltung. Ein Café lädt ein, zu verweilen und La Laguna in Ruhe zu bewundern.
Datum: 21.09.2008
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare