Hafen Garanchico

Hafen Garanchico
Hafen Garanchico

Mit Bauklötzen und den ersten Arbeiten an Land beginnt nach der Austragserteilung die erste Bauphase am Hafen von Garanchico. Über drei Jahrhunderte sollten vergehen, bis der Wiederaufbau eines Hafens in Garanchico Realität wird.

Urlaub auf Teneriffa
Garanchico ist den meisten Urlaubern bekannt durch seine sehr windigen Serpentinenstraßen und seiner grandiosen Aussicht auf den Atlantik und dem Ort selbst. In Garanchico genießt man das maritime Flair und die Idylle eines romantischen Fischerdörfchens, welches sich unmittelbar vor der Tür der reizenden Ferienwohnungen und Ferienhäuser im Ort ausbreitet.

Geschichte des Hafens in Garanchico
Bis zum Vulkanausbruch im Mai 1706 erlangte der alte Hafen Weltruhm, war Umschlagsplatz Nr. 1 im Norden der Insel Teneriffa. Damals entschied man sich, den Hafen etwas weiter im Osten der Insel in das heutige Puerto de la Cruz zu verlegen.
Puerto de la Cruz entwickelte sich rasch und ist seit der Erfindung des Fremdenverkehrs ebenso zu einem touristischen Magnet im Norden geworden. Mehrere Attraktionen und Sehenswürdigkeiten ziehen heute mehrere tausend Feriengäste in den Norden der Insel.

Touristische Entwicklung Garanchico
Ob Teneriffa mit dem Bau des neuen Hafens in Garanchico ebenfalls touristische Ziele verfolgt, bleibt vorerst anzuwarten. Mit einer Bauzeit von ungefähren 34 Monaten hat Garanchico bis zur Saisoneröffnung im Jahre 2011 Zeit, nicht nur die geplanten 33,15 Millionen Euro in den Bau des Hafens zu investieren, sondern sich Kernkonzepte mit Touristenverbänden, den Hoteliers und den touristischen Einzelleistungsträgern zu verhandeln.

Vision Yachthafen wird real
Der Hafen in der Bucht Las Aguas wird als Sport-und Freizeithafen Geschichte schreiben. Die von Brandungen und Stürmen geprägte Steilküste am Rande des Tenomassivs erhält eine 600 m und aus der Gegenrichtung laufende 130 m lange Mole, welche Wellen aufbrechen sollen und müssen. Auf diese Art entstand an der Nordostküste der beliebteste Strand auf Teneriffa, die Playa de las Teresitas.
Im Hafenbecken unterstützen weitere Molen und teilen den Hafen in die Bereiche Fischereihafen und dem Yachthafen. Mehr als 161 Anleger werden hier Platz finden für ihre Yachten mit einer Länge von 8 bis 15 Metern.

Für Kreuzfahrtschiffe und RORO-Fähren gedenkt man, ebenfalls einen Anleger zu errichten. Außerdem entstehen Molen zum Flanieren und eine Promenade, die zum Shoppen und Relaxen einladen soll.

Datum: 25.09.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Die Gemeinde Arona auf Teneriffa bietet die Ruta Gastronómica Marinera
Vom 5. bis 21. August bietet die Teneriffa Gemeinde Arona die Ruta Gastronómica. Es werden die besten Tapas gewählt. Für nur 3 Euro werden Tapas aus Meeresfrüchten mit Bier oder Wein angeboten.
Teneriffa besitzt eine neue Fährverbindung
Seit wenigen Tagen verbindet die Fähre der Reederei Acciona Trasmediterranea Teneriffa mit Gran Canaria und Fuerteventura.
Teneriffa: Surf-Weltmeisterschaft in El Medano
Auf Teneriffa treffen in diesen Tagen die besten Windsurfer der Welt ein. Vom 14. bis 20. Juli wird vor der Küste von El Medano die offizielle Weltmeisterschaft in der Disziplin „Waveriding“ ausgetragen. Damit ist die Kanareninsel nach 15 Jahren Pause erneut Austragungsort einer Surf-Weltmeisterschaft.