Es scheint so als würde gerade die Leere in El Médano den Ort verändern. Wer in den letzten Tagen versuchte in El Médano dem Spiel der Wellen zu zusehen, der wurde auch weiterhin nicht enttäuscht, den Wind bestimmt immer noch das Leben an der Südostküste von Teneriffa. Doch wer den Surfer suchte, musste lange suchen. Die Strände von El Médano scheinen wie leer gefegt.
El Médano wurde in den 80 ziger Jahren als das Mekka für den Wassersport entdeckt. Wellenreiten, Surfen auf und mit der Welle waren angesichts der stetigen Winde ermöglichten, dass El Médano zu einem besonderen Urlaubsort wurde. So steht es auch in jedem Reiseführer, so wirbt selbst der Tourismusverband der Kanarischen Inseln auf der spanischen Tourismusmesse FITUR in Madrid. El Médano ist das perfekte Urlaubsziel für Wassersportler und das europäische Mekka für die Windsurfer, bereit hier stetige Worldcups im Windsurfing auszutragen. Doch man wendet sich ab. Der Tourist, teils aus einkommensreichen Berufen stammend, kann und will die derzeitigen Missstände nicht mehr hinnehmen. Ärzte, Anwälte, Sportler haben stets einen einmaligen Service im Surferparadies in El Médano genießen können. Wer mal nicht surfen wollte, stellte sein Brett ab und genoss Wanderungen, Tagesausflüge und ebenso die nahegelegenen Golfplätze auf der Insel Teneriffa, wurde kulinarisch verwöhnt und genoss El Médano an anderer Stelle als ehemaliges Fischerdorf.
Doch Behörden in El Médano prüfen gerade die Lizenzen der Betreiber sehr genau. Und nicht immer werden Verträge so gelesen, wie es der Service-leistende gerne hätte. So wird einem unterstellt, dass ein Surfbrett-Aufbewahrungslager nicht nur der Aufbewahrung, sondern dem Verleih diene. Kurzer Hand und selten ohne weitere Prüfung wurden so bereits Geschäfte, Shops und auch wahrer Verleiher die Tür verschlossen, nicht ohne Folgen für weitere Dienstleister. Wer sein Surfbrett jetzt erst kilometerweit zu Autovermietungen, Campingplätzen und Hotelanlagen auf Teneriffa schleppen muss, entscheidet sich gern auch einmal für andere Unternehmungen auf Teneriffa und so leidet El Médano gerade gewaltig unter diesen Behördenkram und die Betreiber können nur hoffen, dass Zeit wieder alle Wunden heilt und El Médano spätestens in der Saison wieder zu dem wird, als was es proklamiert und beworben wird … Als das europäische Mekka für Windsurfer.
Datum: 24.02.2009
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare