Eröffnungsfeier am Mirador Humboldt?

Eröffnungsfeier am Mirador Humboldt?
Man darf berechtigt Zweifeln, ob ein Alexander von Humboldt tatsächlich an diesem Punkt des heutigen Mirador Humboldt gestanden haben mag. Jeder Mensch wird seine Welt durch einen eigenen Fokus sehen. Wir werden nur ahnen können, welche Faszination dieser

Der Mirador Humboldt soll nun endlich seine Eröffnungsfeier bekommen. Zurückblickend auf die News im April zum Thema "baldige Eröffnung des Mirador Humboldt" des vergangenen Jahres, darf man sich, scheinbar, auch jetzt der spitzfindigen Bemerkung: „Wir dürfen gespannt bleiben.“, kaum entziehen. Die deutschsprachige Zeitung der kanarischen Insel fasste die erneute Ankündigung einer Eröffnungsfeier am Mirador Humboldt im Norden Teneriffas mit der Überschrift „Mirador Humboldt – die unendliche Geschichte“ zusammen.

Nach Angaben anderer Medien auf Teneriffa soll nun die Eröffnungsfeier auf Ende September festgesetzt worden sein. Jedoch spricht niemand einen exakten Termin aus. Vielleicht liegt das unter anderem im Mangel an Genehmigungen von Kommissionen begründet. Auch müssten bereits an manchen Stellen Sanierungen vorgenommen werden. Man vertröstet die Urlauber auf Teneriffa ebenso wie die Einheimischen mit den Worten: Die Eröffnungsfeier des Humboldtblickes steht unmittelbar bevor. Wie viel Wahrheit kann jetzt noch geglaubt werden und entsprechend die neuen Aussagen nun endlich Tatsachen und es man darf auch konzeptionell den Humboldtblick auf Teneriffa in die Urlaubsplanung integrieren? Wenn man bedenkt, dass die Bauarbeiten des Mirador Humboldt bereits im Jahr 1999 begannen, erst 2006 ein Pächter zur Bewirtschaftung gefunden wurde, dann darf man nach den jetzigen Aussagen ohne Konkretisierung in der Terminplanung für die Eröffnungsfeier des Mirador Humboldt durchaus berechtigte Zweifel verlauten lasse, betrug die Bauzeit eines Kölner Doms ja auch insgesamt 600 Jahre und die Sagrada Familia in Barcelona wird gewiss auch noch nicht in den nächsten Jahren eine Eröffnungsfeier verkünden. Gut, wir wollen jetzt auch nicht übertreiben. Fest steht am Humboldt Blick als Aussichtsplattform über die Landschaften Teneriffas in Gedenken an die erfolgreichen Expeditionen Humboldts wird gebaut, etwas gemacht und getan.

Wer derzeitig auf geduldig und doch mit Neugier auf die Eröffnungsfeier am MiradorHumboldt wartet, darf sich aber bereits jetzt mit vielen anderen wunderbaren Panoramen und Landschaften auf Wanderungen, während des Paraglidens, den Mountainbiketouren oder auch von manchen Terrassen der Ferienhäuser auf Teneriffa trösten. In unmittelbarer Nähe des Mirador Humboldt befindet sich die Stadt La Orotava, die Höhlen des Guanchenkönig sowie das Naturschutzgebiet La Resbala. Vielleicht darf man vom Glück reden, dass die ursprünglich 10 jährige Pacht auf dreißig Jahre ausgedehnt wurden und man der Hoffnung verbleiben darf: Irgendwann findet eine Eröffnungsfeier am Mirador Humboldt statt und vielleicht dürfen wir es bereits Ende September erleben.

Katja Elflein

Datum: 06.09.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Die Gemeinde Arona auf Teneriffa bietet die Ruta Gastronómica Marinera
Vom 5. bis 21. August bietet die Teneriffa Gemeinde Arona die Ruta Gastronómica. Es werden die besten Tapas gewählt. Für nur 3 Euro werden Tapas aus Meeresfrüchten mit Bier oder Wein angeboten.
Teneriffa besitzt eine neue Fährverbindung
Seit wenigen Tagen verbindet die Fähre der Reederei Acciona Trasmediterranea Teneriffa mit Gran Canaria und Fuerteventura.
Teneriffa: Surf-Weltmeisterschaft in El Medano
Auf Teneriffa treffen in diesen Tagen die besten Windsurfer der Welt ein. Vom 14. bis 20. Juli wird vor der Küste von El Medano die offizielle Weltmeisterschaft in der Disziplin „Waveriding“ ausgetragen. Damit ist die Kanareninsel nach 15 Jahren Pause erneut Austragungsort einer Surf-Weltmeisterschaft.