Ganz Teneriffa freut sich schon jetzt auf das närrische Treiben 2011: Auf der Kanarischen Insel Teneriffa laufen bereits die Vorbereitungen für den Karneval 2011 auf Hochtouren. Auf Teneriffa, eine der Hochburgen des Karnevals in Europa, beginnt der Karneval am 15. Februar 2011 mit der Präsentation sämtlicher Kandidatinnen für die Wahl der Karnevalskönigin von Teneriffa. Nach Angaben der lokalen Tourismusvertretung ist Teneriffas Karneval der größte Karneval in Europa. Allerdings können Karnevalshochburgen wie Venedig und Köln objektiv gesehen noch weit höhere Besucherzahlen vorweisen.
Karneval auf Teneriffa: Sardinen, Kostüme und Karnevalsköniginnen
Zu den Höhenpunkten des Karnevals auf Teneriffa zählen die Krönungszeremonien zum Beispiel in Puerto de la Cruz und in Santa Cruz de Tenerife, die 2011 am 2. und 3. März stattfinden werden. In der Woche nach dem Karnevalsauftakt findet eine Reihe von Wettbewerben über die ganze Insel verteilt statt, bei der die schönsten Kostüme, Masken und Musikgruppen gekürt werden.
Am 9. März wird in mehreren Ortschaften der Insel zum «Entierro de la Sardina», der «Beerdigung der Sardine», aufgerufen. Bei diesem „Trauermarsch“ wird abschließend eine Sardine aus Pappe, gefüllt mit Feuerwerkskörpern, feierlich verbrannt. Ein weiteres Highlight des Karnevals auf Teneriffa ist der „Tuntenlauf von Puerto de la Cruz“: Am 11. März 2011 werden zahlreiche als Frauen verkleidete Männer einen Hindernisparcours mit Stöckelschuhen bewältigen müssen, deren Absätze bis zu zwölf Zentimeter hoch sind. Dieser Tuntenlauf hat in anderen europäischen Karnevalsstädten, die wenig eigene nennenswerte Traditionen besitzen, bereits Nachahmer gefunden.
Am 13. März 2011 ist dann alles vorbei: An diesem Tag endet der bunte, fröhliche Karneval auf Teneriffa mit einem Straßenumzug.
Christian Bathen
Foto: André Szysnik
Datum: 09.11.2010
Zusatzinformationen
![]() |
Teneriffa Karneval
Weitere Informationen zum Karneval auf Teneriffa.
|
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare