Teneriffa investiert Millionen in Straßennetz

Teneriffa investiert Millionen in Straßennetz
Teneriffa investiert Millionen in Straßennetz

Schlaglöchern und anderen Straßenschäden werden nun auf Teneriffa zu Leibe gerückt: Die Regierung von Teneriffa investiert Millionen in das Straßennetz der kanarischen Insel.

Rund 27 Millionen Euro veranschlagt die Regierung von Teneriffa für insgesamt 51 Bauprojekte. Primäres Ziel der Projekte sind Ausbesserungsarbeiten an den auf Grund der heftigen Unwetter Ende 2009 und Anfang 2010 stark beschädigten Autobahnen und Straßen auf Teneriffa. So sollen zum Beispiel Ausbesserungsarbeiten an der Verbindungsstrecke zwischen der Nord- und Südautobahn in Angriff genommen werden, die Las Chumberas und Santa María del Mar miteinander verbindet. Dieses Projekt wird mit rund 7,8 Millionen Euro Kosten eines der größten Projekte im Rahmen der Ausbesserungsarbeiten im Straßennetz von Teneriffa sein.
Ebenfalls auf der Liste für Ausbesserungsarbeiten steht die Schnellstraße zwischen Garachico, Buenavista und Los Silos. Für diese Strecke wurden knapp 2,8 Millionen Euro Kosten eingeplant. vorgesehen. Weitere größere Projekte sind Arbeiten an der Durchfahrtsstraße bei Tacoronte und umfangreiche Ausbesserungen in der Nähe von Arona und Arafo.

Neben einer verbesserten Infrastruktur, die auch dem Tourismus auf Teneriffa dient, bringen die Investitionen der Inselregierung um Präsident Ricardo Melchior weitere Vorteile: Die Ausbesserungsarbeiten könnten vielen Einheimischen einen Arbeitsplatz sichern. Kleinere und mittelständische Firmen auf Teneriffa bekämen neue Aufträge. Um das Geld auf der Insel zu halten, sollen rund 80 Prozent aller Aufträge an Unternehmen auf Teneriffa vergeben worden.
Sinnvolle Investition: Der Plan der Inselregierung von Teneriffa scheint eine gute Idee zu sein. Neben dem eigentlichen Ziel der Investitionen, der Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur, zieht das ambitionierte Projekt weitere positive Folgeerscheinungen nach sich: Der Tourismus profitiert von den Verbesserungen und Ausbauarbeiten, und die lokale Wirtschaft auf Teneriffa erhält einen finanziellen Anschub, was gerade aktuell in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten in Spanien eine gewichtige Bedeutung besitzt.

Christian Bathen

Datum: 05.01.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

palmen vor dem Anagegebirge
Landschaften auf Teneriffa
Die Landschaften auf Teneriffa: Infos und Tipps für Ausflüge.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Die Gemeinde Arona auf Teneriffa bietet die Ruta Gastronómica Marinera
Vom 5. bis 21. August bietet die Teneriffa Gemeinde Arona die Ruta Gastronómica. Es werden die besten Tapas gewählt. Für nur 3 Euro werden Tapas aus Meeresfrüchten mit Bier oder Wein angeboten.
Teneriffa besitzt eine neue Fährverbindung
Seit wenigen Tagen verbindet die Fähre der Reederei Acciona Trasmediterranea Teneriffa mit Gran Canaria und Fuerteventura.
Teneriffa: Surf-Weltmeisterschaft in El Medano
Auf Teneriffa treffen in diesen Tagen die besten Windsurfer der Welt ein. Vom 14. bis 20. Juli wird vor der Küste von El Medano die offizielle Weltmeisterschaft in der Disziplin „Waveriding“ ausgetragen. Damit ist die Kanareninsel nach 15 Jahren Pause erneut Austragungsort einer Surf-Weltmeisterschaft.