Umweltkonferenz für Hotels auf Teneriffa

Umweltkonferenz für Hotels auf Teneriffa
Umweltkonferenz für Hotels auf Teneriffa

Wer in der heutigen Zeit einen Urlaub bucht denkt nicht selten auch über die dadurch entstehende Belastung der Umwelt nach. Grüner Urlaub ist modern und schafft nicht nur langfristig eine solide Perspektive für den Tourismus weltweit. Dass die Kanaren Inseln und gerade Teneriffa dabei eine Vorreiter Rolle spielen, zeigt besonders den Anspruch der Ferieninseln an den Reisemarkt der Zukunft. Ein Teil dieser umweltbewussten Überlegungen konnten Hoteliers auf einer von zwei TUI Umweltkonferenzen auf Teneriffa und Gran Canaria nun genauer betrachten.

Rund 200 Abgesandte von großen Hotels gaben sich dem Thema Energiesparen hin. TUI stellte dabei den Energieoptimierer BluECOntec vor. Viele erstaunte Hoteliers ließen die Energieeffizienz ihrer Gebäude in nur zwei Minuten in einer Art Softcheck ermitteln. Daraus konnte man dann auch das Potenzial der einzelnen Hotels zum Energiesparen erkennen. Gerade auch für kanarische Hotels, die auf Klimaanlagen Systeme angewiesen sind ist Energiesparen nicht nur ein Kostenfaktor der Zukunft. Auch die Umweltbelastung spielt eine immer größer werdende Rolle. Viele Urlauber schauen nicht selten auf die Energiepolitik eines Hotels, welches sich zwar erst vor Ort erkennen lässt, aber auch über einen weiteren Besuch entscheiden könnte. Umweltfreundlichkeit ist sicherlich ein immer entscheidenderes Element und auch ein Aushängeschild für Hotels weltweit. Dabei spielt nicht nur die Einsparung von Energie und die damit Verbundene Belastungsreduzierung eine große Rolle, sondern ebenfalls die alterbnative Eigengewinnung von Energie. Dies könnte gerade auf den Kanaren durch den Einsatz von Solartechniken geschehen. Viele Hotels auf Teneriffa nutzen diese Option schon seit Jahren. Die Investition in solche Techniken machen sich selbst ohne große Subventionen über Jahre bezahlt.

Inseln wie Teneriffa leben vom Tourismus und wollen daher eine Vorreiterrolle spielen. Kosten senken und Umwelt schonen verhilft der Kanareninsel nicht nur imagetechnisch zu einem guten Ruf. Naturschutz wird auf Teneriffa schon seit Jahren sehr Intensiv betrieben. Die einmalige Insel Flora rund um den Teide wird durch eine Nationalpark Verwaltung bereits seit Jahren geschützt und gepflegt.

Andreas Janßen

Datum: 13.02.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Die Gemeinde Arona auf Teneriffa bietet die Ruta Gastronómica Marinera
Vom 5. bis 21. August bietet die Teneriffa Gemeinde Arona die Ruta Gastronómica. Es werden die besten Tapas gewählt. Für nur 3 Euro werden Tapas aus Meeresfrüchten mit Bier oder Wein angeboten.
Teneriffa besitzt eine neue Fährverbindung
Seit wenigen Tagen verbindet die Fähre der Reederei Acciona Trasmediterranea Teneriffa mit Gran Canaria und Fuerteventura.
Teneriffa: Surf-Weltmeisterschaft in El Medano
Auf Teneriffa treffen in diesen Tagen die besten Windsurfer der Welt ein. Vom 14. bis 20. Juli wird vor der Küste von El Medano die offizielle Weltmeisterschaft in der Disziplin „Waveriding“ ausgetragen. Damit ist die Kanareninsel nach 15 Jahren Pause erneut Austragungsort einer Surf-Weltmeisterschaft.